Zorneding:Lieblingsbilder

Herbstausstellung des Fotoclubs Vaterstetten

Ein spektakulärer Blick auf New York und viele andere bemerkenswerte Aufnahmen sind bei der Jahresausstellung des Fotoclubs zu sehen.

(Foto: Veranstalter)

Herbstausstellung des Vaterstettener Fotoclubs

Der "Fotoclub Vaterstetten" zeigt nun bereits zum vierten Mal seine Werke im Rathaus Zorneding, das Gastspiel ist fast schon eine kleine Tradition. Mehr als vierzig Bilder werden diesmal zu sehen sein, eröffnet wird die Schau am Freitag, 27. Oktober, um 19 Uhr. Was die Herbstausstellungen des Fotoclubs auszeichnet, ist ihr Facettenreichtum: Etwa zwanzig Mitglieder steuern dazu Bilder bei, und natürlich hat jedes ganz persönliche Vorlieben und Herangehensweisen an Motivauswahl, Bildgestaltung und -bearbeitung. Zudem gibt es kein übergeordnetes Thema, jedes Mitglied hat also die Möglichkeit, seine Lieblingsbilder des vergangenen Jahres zu präsentieren. Das Ergebnis ist eine sehr hohe Bandbreite an Motiven und Techniken.

Originelle Perspektiven, überraschende Momente, Makros, die sonst unsichtbare Details zeigen, ästhetische Landschafts- und Städtefotografie, Tier und Menschen im Porträt sowie Impressionen aus den verschiedensten Ländern - die große Vielfalt der Bilder könnte es sein, die die Ausstellungen des Fotoclubs Vaterstetten so beliebt machen. In den vergangenen Jahren waren die Vernissagen jedenfalls stets sehr gut besucht - samt vielfach begeisterter Resonanz für die Fotografen.

Der Fotoclub ist unter dem Dach der Volkshochschule Vaterstetten entstanden und hat sich - nicht zuletzt durch die Unterstützung der VHS - sehr schnell entwickelt. Der Club nutzt die Räume im Bildungszentrum Vaterstetten für seine Treffen und Seminare, plant von dort aus seine Ausflüge, Exkursionen, Workshops und Ausstellungen. Von diesen gab es seit der Gründung 2011 eine Vielzahl in den Rathäusern verschiedener Gemeinden, in Krankenhäusern, Bibliotheken, im Tierpark Hellabrunn, im Kultur-Café Neukeferloh und auf dem Straßenfest Vaterstetten.

Jeder Ort stellt dabei andere Anforderungen an die Aussteller - und oft ist es gar nicht so nicht einfach, die Bilder in Bezug auf Beleuchtung und Raumangebot optimal zu präsentieren. So erklärt sich auch die Vorliebe des Fotoclubs für das Rathaus Zorneding, wo die Bedingungen für eine Ausstellung bestens sind. Außerdem verfügt das Haus über einen technisch gut ausgestatteten Sitzungssaal, den der Fotoclub für seine Multivisions-Show nutzen kann: Am Abend der Vernissage am kommenden Freitag werden dort etwa 200 Bilder mit musikalischer Untermalung in einer Endlos-Schleife präsentiert - ein optimaler Rahmen, um sich nach dem Rundgang durch die Ausstellung in gemütlicher Atmosphäre bei einem Glas Wein noch von weiteren fotografischen Highlights inspirieren zu lassen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: