Zorneding:Liebeserklärung am Herzogplatz

Die Sängerin Ela Marion tritt in Zornedinger Café-Bar auf

Liebe wirkt belebend. Ob das auch für das kleine Café am Herzogplatz in Zorneding zutrifft, wird sich nächsten Samstag zeigen. "Songs about Love" lautet der Titel eines Kleinkunstabends am 7. Februar in der Café-Bar Herzog. Hobbygastronom und Gemeinderat Ulrich Fischer, der das Lokal vor einem Jahr eröffnet hat, engagierte für die Reanimation die Sängerin Ela Marion, eine Künstlerin, die sich in der Münchner Jazzbar Vogler und beim Tollwood-Festival einen Namen gemacht hat. "Mal sehen, wie sich das entwickelt", sagt Fischer vorsichtig.

Gern würde er solche Veranstaltungen häufiger in sein Lokal holen, aber noch seien die Gästezahlen nicht eben beflügelnd. "Der Herzogplatz ist ein schwieriges Pflaster", erklärt er. Ab und zu kämen Gruppen vorbei, aber als "Wohnzimmer", wo man sich in netter Runde auf ein Glas Wein und ein Stück Flammkuchen treffe, funktioniere das Lokal bisher nicht. "Anfangs kamen die Leute aus Neugierde, aber inzwischen sind die Umsätze rückläufig, obwohl der Bekanntheitsgrad des Cafés zugenommen hat." Ein Lokal zu betreiben, das bedeute jedoch eine Menge Arbeit, Aufwand und Kosten. "Das kann man natürlich nicht ewig machen, aber eine Weile durchhalten werde ich schon noch", verspricht Fischer.

Welche Ursachen der zähe Zulauf hat, kann sich Fischer auch nicht recht erklären. Immerhin sei das Café für die Bürger Zornedings konzipiert, in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar, auch das Potenzial an Gästen sei ausreichend. Ein Nachteil ist aber, dass es keine Hinweisschilder gibt. "Ich bin deshalb am Verhandeln, aber auch das ist ein schwieriges Thema", sagt Fischer. Wer nicht den Herzogplatz passiere, sehe das kleine, freundlich wirkende Lokal, in dem früher viele Jahre lang der "Bierkrug" Gäste bewirtete, gar nicht.

Aber vielleicht wird ja nach dem Konzert am Samstag der eine oder andere Zornedinger das kleine Café doch noch ins Herz schließen. Die Sängerin und Pianistin Ela Marion, die eigentlich Michaela Schwab heißt und 2003 ihre Ausbildung als Jazzpianistin bei Tizian Jost am Richard-Strauß-Konservatorium in München absolviert hat, präsentiert passende Musik - Jazz-Klassiker bis zu Songs von Norah Jones und Katie Melua. Die Lieder trägt sie mit gefühlvoller, rauchig-mystischer Stimme vor. Vielleicht wird auch "Dream a little dream" dabei sein oder "Moon River" - auf jeden Fall Songs, die so schön sind, dass sogar der Herzogplatz ein romantisches Flair bekommt.

"Songs about Love" mit Ela Marion am Samstag, 7. Februar, 20 Uhr in der Café-Bar Herzog, Herzogplatz 17 in Zorneding. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: