Zorneding:Kongeniales

"Storioni Trio" gastiert im Martinstadl

Verklärtes zum Saisonauftakt: Die 36. Spielzeit im Kammermusikzyklus des Kulturvereins Zorneding-Baldham eröffnet das Storioni Trio aus Amsterdam, das bereits 2013 im Martinstadl begeistert empfangen wurde.

Bei ihrem neuerlichen Gastspiel an diesem Sonntag, 17. September, um 18 Uhr haben die drei niederländischen Musiker neben zwei Trio-Kompositionen von Franz Schubert die "Verklärte Nacht" op. 4 von Arnold Schönberg in der Version für Klaviertrio im Gepäck: 1932 erstellte der brillante Pianist Eduard Steuermann, der ab 1912 bei Schönberg Komposition studierte, und zu dessen Schülern unter anderem Alfred Brendel zählte, seine kongeniale Trio-Bearbeitung von Schönbergs berühmtem Streichsextett.

Den Rahmen für dieses noch spätromantische Werk, das der junge Schönberg 1899 in Wien komponierte, bilden zwei bedeutende Werke des großen Wiener Romantikers Franz Schubert - darunter sein spätes Klaviertrio in B-Dur D 898, das rund ein Jahr vor seinem frühen Tod im Umfeld der melancholischen "Winterreise" entstand und durch seinen spielfreudigen Grundton überrascht.

Als ursprünglichen langsamen Satz dieses Werkes komponierte der 30-jährige Schubert ebenfalls 1827 möglicherweise sein Adagio für Klaviertrio in Es-Dur D 897, das erst knapp 20 Jahre später durch den Wiener Verleger Anton Diabelli unter dem verkaufsfördernden Titel "Nocturne" veröffentlicht wurde.

Das Storioni Trio Amsterdam, das zu den führenden europäischen Klaviertrios zählt, wurde 1995 von Bart van de Roer (Klavier), Wouter Vossen (Violine) und Marc Vossen (Violoncello) gegründet. Es verdankt seinen Namen einer 1764 von Laurentius Storioni in Cremona gebauten Violine, die von Wouter Vossen gespielt wird. Das Instrument von Marc Vossen ist ein Cello von Giovanni Grancino, Mailand 1700.

Karten für dasa Konzert im Martinstadl können bei Heide Schneider bestellt werden, entweder unter (08106) 221 54 oder per Mail an heide.schneider@casa-di-heide.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: