Zorneding:Helfer dringend gesucht

In Zorneding fehlen Freiwillige, die sich für Flüchtlinge engagieren

Der Zornedinger Helferkreis ist auf der Suche nach Freiwilligen, die sich um die in der Gemeinde untergebrachten Flüchtlinge kümmern wollen. Weitere Engagierte fehlen besonders deshalb, weil im kommenden Jahr eine neue Unterkunft in Pöring eingerichtet werden soll. Seit Februar 2014 bereits steht das Containerdorf am Bahnhof, in welchem 50 Flüchtlinge untergebracht sind. "Mal zieht ein Flüchtling aus, weil er Arbeit und eine Wohnung gefunden hat, mal wird jemand von der Regierung wieder nach Hause geschickt, mal wird jemand in einer anderen Unterkunft untergebracht", berichtet Angelika Burwick in einer Pressemitteilung. Immer wieder also kämen neue Flüchtlinge zu den Alteingesessenen dazu und immer wieder unterstütze der Helferkreis das Einleben des neuen Zornedingers.

Unabhängig von den neuen Asylbewerbern, die in die Container in Pöring ziehen werden, klagt Burwick bereits jetzt über einen Mangel an Helfern. "Um unser erprobtes und bewährtes Verfahren zur gelungenen Integration zu realisieren, wollen wir auch weiterhin möglichst eine 1 : 1 Betreuung der Asylbewerber und anerkannten Flüchtlinge sicherstellen", schreibt sie. Deshalb will der Helferkreis Asyl Zorneding unter dem Titel "Helfer helfen Helfer" ehrenamtliche Paten und Helfer gewinnen und auf die unterschiedlichsten Tätigkeiten vorbereiten. Dazu werden zwei Workshops für alle Interessenten angeboten: Am Samstag, 29. Oktober, und am Samstag, 12. November, jeweils von 9 bis 12 Uhr im Clubraum Martinstadl. Um Anmeldung mit der Angabe des Wunschtermins bis Donenrstag, 20. Oktober, wird gebeten an: paten@helferkreis-zorneding.de bis zum 20. Oktober. Der Helferkreis wünscht sich, dass die beiden Workshops, die von professionellen und ehrenamtlichen Helfern durchgeführt werden, auf gute Resonanz bei interessierten Mitbürgern stoßen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: