Schwerverletzter auf Feier:Zornedinger Geburtstagsparty artet in heftige Schlägerei aus

Alkoholverbot in Freiburger Innenstadt

Die Polizei erwischte die Täter noch am Zornedinger Bahnhof (Symbolfoto).

(Foto: dpa)

Bis kurz vor Mitternacht ist alles friedlich. Dann taucht eine Gruppe Jugendlicher auf und schlägt den Gästen unvermittelt mit der Faust ins Gesicht. Die Bilanz: Fünf Verletzte, einer davon schwer.

Ein gewaltsames Ende, bei dem ein Jugendlicher schwer verletzt wurde, hat eine Geburtstagsfeier am Freitagabend in Zorneding genommen. Wie die Polizei Poing mitteilte, feierten etwa 60 Jugendliche zusammen im Zornedinger Jugendzentrum den Geburtstag eines jetzt 16-Jährigen. Bis kurz vor Mitternacht verlief die Party friedlich.

Um 23.30 Uhr versuchte dann eine Gruppe von fünf bis sieben Jugendlichen aus der Gemeinder Pliening, aus dem Landkreis München und dem Stadtbereich München, welche nicht eingeladen waren, ebenfalls an der Party teilzunehmen. Als sie jedoch bereits an der Tür abgewiesen wurden, schlug die Stimmung um. Die Männer im Alter von 16 bis 18 Jahren schlugen den Türsteher sowie umherstehende und zu Hilfe eilende Gäste ohne jede Vorwarnung mit den Fäusten ins Gesicht.

Nachdem einer der Jugendlichen durch die Schläge zu Fall kam, wurde er am Boden von fünf Tätern mit Füßen getreten. Zudem warfen sie Glasflaschen gegen die Fensterscheiben im ersten Stock des Jugendzentrums, die davon zu Bruch gingen. Im Anschluss flüchteten die Täter. Ein 17-Jähriger wurde daraufhin schwer verletzt ins Ebersberger Krankenhaus eingeliefert, wo er stationär behandelt wurde - die Ärzte diagnostizierten unter anderem eine Gehirnerschütterung. Vier Opfer erlitten Prellungen und wurden ambulant behandelt.

Die Polizei stellte die Tätergruppe wenig später am Zornedinger Bahnhof. Als Haupttäter dürfte ein 17-Jähriger in Frage kommen. Nach der Personenfeststellung wurden alle Täter wieder entlassen, so die Polizei. Die Gemeinde Zorneding wurde als Träger des Jugendzentrums noch am Sonntag über den Vorfall informiert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: