Zorneding:Die acht Jahreszeiten

"Jourist Quartett" spielt russische und argentinische Tangos

Beim sechsten Konzert im Kammermusikzyklus des Kulturvereins Zorneding-Baldham gibt am Sonntag, 19. März, um 18 Uhr das Jourist Quartett unter dem Motto "Acht Tango Seasons" sein Debüt. Zwar gibt es fast überall auf der Welt nur vier Jahreszeiten, doch wenn es um den Tango geht, dann können es auch acht sein. Das nach dem ukrainischen Komponisten, Akkordeonisten und legendären Bajan-Spieler benannte Ensemble stellt dessen vier russischen Jahreszeiten-Tangos die berühmten "Las Cuatro Estaciones Porteñas" von Astor Piazolla gegenüber. Efim Jourist ist 2007 gestorben, das aktuelle Ensemble wird geleitet von dem Kontrabassisten Johannes Huth. Das Quartett konzertierte jüngst unter anderem in Berlin, Leipzig und Hamburg und war gemeinsam auf Tournee mit dem Schauspieler Dominique Horwitz.

Die aktuell zum Jourist Quartett gehörenden Mitglieder sind allesamt künstlerische Schwergewichte mit exzellenter Ausbildung, weitem Repertoire und vielfältiger Orchester- und Solistenerfahrung: der Geiger Edouard Tachalow, der aus Samarkand stammt und in Hamburg seine künstlerische Ausbildung komplettiert hat; Jakob Neubauer, der am Konservatorium von St. Petersburg Bajan studiert hat und Preisträger des russischen Akkordeonisten-Wettbewerbs 1978 war, bevor er als Spätaussiedler nach Deutschland kam, wo er unter anderem im Sinfonieorchester und in der Bigband des NDR Engagements hatte; der Gitarrist Christian Schulz, der seine Hochschulausbildung am Mozarteum in Salzburg begann und heute Dozent am Hamburger Konservatorium ist. Seine Debüt-CD "Romanza" machte Furore. Johannes Huth schließlich studierte an der Musikhochschule Hamburg Jazz mit Nebenfach Klassik. Er war in Efim Jourists Quartett in zahlreichen Produktionen mit den Schauspielern Ulrich Tukur und Dominique Horwitz zu hören. Aktuell spielt er in Tom Waits' Fassung des Bühnenstücks "Woyzeck" von Georg Büchner am Hamburger Thalia-Theater. Seit 2004 konzertiert er mit dem Original Glenn Miller Orchestra. Huth ist Dozent an der Hamburger Musikhochschule.

Das Konzert findet statt am Sonntag, 19. März, um 18 Uhr im Martinstadl Zorneding. Karten gibt es bei Heide Schneider, Telefon (08106) 221 54 oder per Mail an heide.schneider@casa-di-heide.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: