Zorneding:CSU distanziert sich von Sylvia Boher

Zorneding: Sie erkläre weiterhin kategorisch, ihr Mandat nicht aufzugeben, sagt Piet Mayr über Sylvia Boher

Sie erkläre weiterhin kategorisch, ihr Mandat nicht aufzugeben, sagt Piet Mayr über Sylvia Boher

(Foto: privat)

Zornedings Bürgermeister Piet Mayr und der CSU-Vorstand fordern deren Rücktritt als Gemeinderätin - nicht zum ersten Mal, wie Mayr sagt.

Von Carolin Fries, Zorneding

"Als Bürgermeister aller Bürgerinnen und Bürger Zornedings" hat Piet Mayr (CSU) die CSU-Gemeinderätin Sylvia Boher in einem persönlichen Gespräch gebeten, ihr Mandat niederzulegen. Das teilte er am Donnerstagabend dem Gemeinderat und etwa 50 Zuhörern mit. "Diese aber erklärt weiterhin kategorisch, dass sie ihr Mandat im Gemeinderat nicht aufgeben werde", sagte er. Die SPD-Fraktion zog daraufhin ihren Antrag zurück, wonach der Gemeinderat ebenfalls den Rücktritt Bohers fordern sollte. "Es hängt jetzt nur noch an einer Person", sagte der SPD-Ortsvorsitzende und Gemeinderat Werner Hintze.

Mayr betonte in seiner Erklärung, dass es sich um eine "erneute" Aufforderung handele. Bereits im November vergangenen Jahres, als Boher nach einem rechtspopulistischen Artikel im Zorneding Report ihren Ortsvorsitz abgeben musste, habe er dies getan. An die Öffentlichkeit ging er erst jetzt: "Es ist eine Grenze überschritten. Ich sehe keine Möglichkeit mehr für eine Zusammenarbeit." Nach der Sitzung schloss sich der örtliche CSU-Vorstand der Forderung des Bürgermeisters an. In einer Presseerklärung der kommissarischen Vorsitzenden Jutta Sirotek verurteilt man Bohers Worte zum Weggang des Pfarrers als "zynisch".

Die Hoffnung: weiteren Schaden von Zorneding abwenden

Spiegel Online hatte die 51 Jahre alte Unternehmensberaterin mit den Worten "Im Leben gibt es immer Ankünfte und Gehen, das ist ein normaler Prozess" zitiert. Olivier Ndjimbi-Tshiende hatte die Gemeinde verlassen, nachdem er rassistische Morddrohungen bekommen hatte. Zuvor hatte der Pfarrer deutliche Worte zu Bohers Beitrag im Zorneding Report gefunden. Der Vorstand sei bislang nicht an die Öffentlichkeit gegangen, weil man der Meinung sei, dass Differenzen und Meinungsverschiedenheiten intern zu klären seien. "Da jetzt aber auch unbescholtene und unbeteiligte Bürgerinnen und Bürger unseres Ortes Anfeindungen aus der Bevölkerung innerhalb und außerhalb Zornedings ausgesetzt waren und sind", möchte man weiteren Schaden abwenden. Auch für Piet Mayr waren "die neuerlichen Äußerungen" Bohers der Grund, nicht länger zu schweigen.

In der vergangenen Woche habe er mit Boher unter vier Augen gesprochen, erzählte Mayr nach der Sitzung. Diese habe klar gesagt, dass sie weiterhin im Gemeinderat bleiben wolle. 1504 Stimmen entfielen bei den Kommunalwahlen 2014 auf die damalige Ortsvorsitzende. "Eine rechtliche Handhabe zur Aufgabe des Gemeinderatsmandats in diesem Fall (. . .) besteht nicht", so der Bürgermeister. Er begründete seine Erklärung damit, "weiteren Schaden von der Gemeinde" abwenden zu wollen und "wieder eine positive Zusammenarbeit aller Parteien und Wählergruppen im Gemeinderat" möglich zu machen.

Die SPD sagt, es gehe um Boher - nicht darum, die CSU zu zerstören

Letzteres war auch der Grund, dass die SPD ihren Antrag zurückzog, der jedes einzelne Gemeinderatsmitglied zu einer öffentlichen Positionierung gezwungen hätte. Man wolle nicht vorführen, "wie sich die CSU zerlegt", sagte Hintze. Es ist bekannt, dass die Fraktion in ihrer Treue zu Sylvia Boher gespalten ist, es gibt bekennende Anhänger ebenso wie Gegner. Bei aller Härte in der Personalie Boher gehe es aber nicht darum, die CSU zu zerstören, betonte Hintze. "Das sind nicht unsere Feinde."

Viele Zornedinger äußerten sich nach der Sitzung enttäuscht. "Ich hätte mir Fakten erhofft, dass sie endlich geht", sagte eine Zuhörerin. Für Ingrid Sendrowski aus dem SPD-Ortsvorstand ist es "erschreckend, dass jemand mit solchen Ansichten weiter als Vertreter der Gemeinde fungiert". Philipp Eikerling, Mitglied im Ortsverband der Grünen, sagte: "Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man das schafft, diesen Stiefel wirklich durchzuziehen."

Die 51-Jährige sagt, sie sei nicht in der Verfassung für irgendwelche Erklärungen

Der Zornedinger Gordon Robertson sagte nach der Sitzung, das Ergebnis müsse nun sein, dass die CSU "noch mehr Druck auf Boher aufbaut". Deren rechtspopulistische Äußerungen seien schließlich "keine Ausrutscher, sondern klar überdacht". In der vergangenen Woche hatten bereits die CSU-Bezirksvorsitzende Ilse Aigner und der Kreisvorsitzende Thomas Huber die studierte Politologin aufgefordert, ihre Parteiämter auf Kreis- und Bezirksebene ruhen zu lassen. Landrat Robert Niedergesäß (CSU) sagte, er stehe als stellvertretender Kreisvorsitzender hinter Huber. Für weitere öffentliche Forderungen sehe er derzeit keinen Anlass. Boher hat bislang nicht reagiert, sie teilte lediglich mit, nicht in der Verfassung für irgendwelche Erklärungen zu sein. Am Donnerstag fehlte sie aus gesundheitlichen Gründen bei der Sitzung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: