Wohnen im Alter:Senioren-WG für Vaterstetten

Arbeitskreis Wohnen im Alter, Vaterstetten

Brigitte Herkert (links) und Herma Bianca Schlömer informierten über Wohnen im Alter in Vaterstetten.

(Foto: Privat)

Arbeitskreis will das Projekt voranbringen

Nach den Vorbildern in Ebersberg und Markt Schwaben soll nun auch in Vaterstetten ein Senioren-Wohnprojekt entstehen. Auf den Weg gebracht wird das Vorhaben vom Arbeitskreis Wohnen im Alter des Vaterstettener Seniorenbeirates. Arbeitskreissprecherin Herma Bianca Schlömer hat nun bei einer Informationsveranstaltung, bei der auch Bürgermeister Georg Reitsberger (Freie Wähler) sowie fünf Gemeinderäte anwesend waren, die Eckpunkte dargelegt. So berichtete sie über Besuche der Wohngemeinschaften 60plus in Markt Schwaben sowie Salwe in Ebersberg, wobei die Abkürzung für "Sozial und Alternativ Leben und Wohnen in Ebersberg" steht. Deren Bewohner hatten Auskunft über Entstehung, Finanzierung und Verwirklichung ihrer Projekte gegeben, aber auch auf Schwierigkeiten hingewiesen.

Im Anschluss führte Brigitte Herkert von der Koordinationsstelle Wohnen im Alter durch einen Workshop, um die Voraussetzungen für ein Vaterstettener Wohnprojekt zu sammeln. Dabei wurden von den zirka 50 Interessierten, die zu der Veranstaltung ins Offene Haus der Arbeiterwohlfahrt gekommen waren, wesentliche Bausteine zur Gründung einer WG erarbeitet. Darunter fielen persönliche Betrachtungen, etwa, wie man sich in eine Gemeinschaft einbringen kann, genauso wie praktische Gesichtspunkte beispielsweise zur Lage des Gebäudes. Auch die Gemeinde war Thema des Workshops. Erarbeitet wurde, welche Vorteile ein entsprechendes Projekt für die Bürger bringe. Ebenso wurden Bedenken benannt, darunter die Frage, wie man damit umgehe, wenn Bewohner hilfsbedürftig würden.

Am Ende waren sich die Teilnehmer einig, ein Seniorenwohnprojekt für Vaterstetten zu realisieren. Dazu sollen regelmäßige Treffen mit der Gemeindeverwaltung stattfinden, neue Interessierte und Mitarbeiter für den Arbeitskreis gefunden und weitere Treffen, Vorträge und Workshops organisiert werden. Darüber hinaus soll es einen Stammtisch geben.

Wer Interesse an einem Seniorenwohnprojekt, aber auch an der Mitarbeit im Arbeitskreis hat, kann sich an die Seniorenvertretung im Rathaus, Katrin Kunze, unter (08106) 38 35 20 wenden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: