Vier Monate nach der Tat:Überfall auf Tankstelle geklärt

Kriminalpolizei verhaftet 22-Jährigen Grafinger, den eine DNA-Spur aus einem früheren Einbruch überführt

ch

- Ein 22-jähriger Grafinger ist von der Erdinger Kripo wegen des Verdachts des Überfalls auf eine Tankstelle festgenommen worden. In den frühen Morgenstunden des vergangenen Mittwochs hatte die Polizei dessen Wohnung durchsucht und danach den jungen Mann verhaftet. Er sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Er stehe in "dringendem Verdacht" am 18. Juni in Oberhaching eine Tankstelle überfallen zu haben. Die Ermittler sicherten von diesem Überfall eine DNA-Spur, die identisch war mit einer, die bei einem früheren Einbruch gefunden worden war und dem Grafinger zugeordnet werden konnte. So dürfte der 22-Jährige laut Kripo auch für einen Wohnungseinbruch am 25. Juni in Ebersberg verantwortlich sein. Die Ermittler schließen nicht aus, dass der Grafinger weitere Tankstellenüberfälle und Wohnungseinbrüche im Landkreis begangen hat. Sein vermutlicher 24 Jahre alter Komplize wurde ebenfalls in Grafing festgenommen. Gegen ihn wird wegen schweren Diebstahls ermittelt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: