VHS-Programm:Fitness gegen die Furcht

Michael Wigge

Michael Wigge erzählt in seiner Video-Reportage "Ohne Geld um die Welt" von seinem Unterfangen, innerhalb von 150 Tagen von Berlin zur Antarktis zu reisen.

(Foto: oh)

Im Programm der Volkshochschule Grafing-Ebersberg geht es dieses Semester vor allem um das Thema Sicherheit. Dazu zählen neue Sprachkurse, Erziehungstipps, Gerichtsbesuche und Sportübungen

Von Sandra Langmann, Ebersberg

Sicherheit und Freiheit sind zwei zentrale Themen, die einen im Alltag begleiten. Wie viel Sicherheit braucht man, und kann zu viel davon einschränken? Wann fühlt man sich noch frei und wann nicht mehr? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das aktuelle Semesterprogramm der Volkshochschule Ebersberg-Grafing (VHS) unter dem Titel "Sicher frei sein", das am Donnerstagvormittag in den Ebersberger Räumen der VHS vorgestellt wurde und von 20. Januar an gilt.

Um sich frei bewegen zu können ist es wichtig, Sprachbarrieren zu meistern. Bereits seit 2007 werden deshalb von der VHS Integrationskurse angeboten. Dabei handele es sich nicht nur um einen Deutsch-Sprachkurs, sondern auch um einen Orientierungskurs, um Werte und Verhaltungsmuster zu vermitteln, erklärt Sibylle Opatz, die Fachbereichsleiterin für Sprache an der VHS. Neu ist dieses Sommersemester, dass nun die Kurse "Deutsch als Fremdsprache" in Markt Schwaben mit dem Niveau B 2 abgeschlossen werden können, das häufig als Voraussetzung für eine Ausbildung in Deutschland dient. Das heißt, dass komplexere Gespräche beruflicher Art geführt werden und auch Fachtexte inhaltlich erschlossen werden können, so Opatz. Dazu kommen Vorbereitungskurse für die Prüfung, diese finden in Grafing und in Markt Schwaben statt.

Seit 2008 seien die Wartelisten für die Deutsch-Sprachkurse regelrecht explodiert, sagt Opatz. Dies liege vor allem am starken Zuzug aus Osteuropa. 2016 habe es laut Opatz einen besonders hohen Zulauf gegeben, was nicht nur an den Flüchtlingen lag. Teilnehmer aus Kroatien, Asien und England würden ebenfalls großes Interesse an den Kursen zeigen. Deshalb hat sich Opatz nun zur Unterstützung die Sprachlehrerin Stefanie Horten in den Sprachen-Fachbereich geholt. Um Teilnehmer ihrem Können entsprechend einzuteilen, finden in Ebersberg vom kommenden Semester an einmal wöchentlich Einstufungen statt, einmal im Monat wird dies auch in Markt Schwaben angeboten.

Die Auftaktveranstaltung, die am 9. März im Alten Kino in Ebersberg stattfindet, dreht sich um die Themen Sicherheit und Freiheit. Regisseur Michael Wigge erzählt in seiner Live-Reportage "Ohne Geld um die Welt" von seiner Abenteuerreise. Er hatte sich zum Ziel gesetzt, innerhalb von 150 Tagen von Berlin zur Antarktis zu reisen. Und das, wie der Titel verrät, ohne einen Cent in der Tasche.

Neu gestaltet sich das Kursprogramm auch für Jugendliche. Zur Abitur-Vorbereitung wurden bis dato nur Crashkurse für Englisch angeboten. Im neuen Semesterkommen Kurse zu je fünf Terminen in Mathematik und Chemie hinzu. Wie es bei jedem Crashkurs üblich ist, können sich auch hier Kurzentschlossene anmelden, solang es noch freie Plätze gibt.

Zum Semesterschwerpunkt "Sicher frei sein" werden zahlreiche Vorträge angeboten. Die Themen reichen von Meinungs- und Pressefreiheit über die Prinzipien einer Kontrollgesellschaft bis hin zu Religionsfreiheit und der Frage "Macht uns Freiheit sicherer?" Andere Veranstaltungen geben Einblicke in das Leben eines Aussteigers, beschäftigen sich mit Zivilcourage oder geben Erziehungstipps. Der Besuch des Justizpalastes Landgericht München I ist ebenso ein Programmpunkt wie der Kurs "Gleitschirmfliegen für Anfänger.

In Kooperation mit dem Alten Kino und dem Verein "Bunt statt Braun" werden zwei Filme gezeigt: "Die letzte Sau", ein anarchischer Road-Movie über Freiheit und Unabhängigkeit von Aron Lehmann. Und "In our country", ein Film der Ebersberger Regisseurin Louisa Wagener über einen Flüchtling, der im Fußballteam des TSV Ebersberg um einen Stammplatz kämpft.

Um die eigenen Sprachkenntnisse aufzubessern, werden Führungen durch Ebersberg auf Englisch und Italienisch angeboten. "Das Programm soll vom Schulischen wegführen", erklärt Nadine Mafke, Fachbereichsleiterin für die junge VHS, Kinder, Pädagogik und Psychologie.

Neben dem Aktzeichnen stehen Aquarell- und Acrylmalkurse neu auf dem Lehrplan. Kochkurse beschäftigen sich vor allem mit Ernährungstrends, und es gibt Tipps im Umgang mit Nahrungsunverträglichkeiten. Um sich körperlich sicher zu fühlen, werden nicht nur Gymnastik- und Fitnesskurse angeboten, sondern auch die Feldenkrais-Methode, die vor allem älteren Menschen das Gefühl der Balance vermitteln und für besseres Gleichgewicht sorgen soll. Sogenannte "isi-Schulungen" bieten Einzelkurse im Umgang mit Smartphones und elektronischen Geräten.

Von 20. Januar an wird das neue Programmheft der VHS Ebersberg-Grafing an alle Haushalte im Einzugsgebiet verteilt, die Kursangebote sind zudem unter www.vhs-grafing.de zu finden. Im Angebot ist auch wieder die VHS-Vortragskarte. Sie kostet 18 Euro ung gilt für 30 Vorträge.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: