Vaterstetten:Zwei neue Fahrzeuge für die Feuerwehr

Die Großgemeinde bestellt zwei neue Fahrzeuge für die Feuerwehren von Neufarn und von Weißenfeld. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 513 000 Euro, allerdings kann die Gemeinde auch Fördergelder in Höhe von 114 500 Euro einplanen. Beschlossen hatte der Gemeinderat die Beschaffung der beiden Fahrzeuge bereits im vergangenen Herbst, nun wurde noch entschieden, wer den Auftrag dafür erhalten soll und welche Summe dafür in den Haushalt eingestellt werden muss.

Der größte Teil des Geldes entfällt dabei auf das neue Löschfahrzeug vom Typ LF 10 für die Neufarner Feuerwehr. Dieses wird genau 324 463, 15 Euro kosten, ursprünglich geplant waren nur 300 000 Euro. Allerdings hat sich auch der Zuschuss deutlich erhöht, statt 58 000 Euro, wie noch im vergangenen Jahr erwartet, gibt es jetzt 70 000 Euro vom Freistaat. Beim neuen TSF-Logistik-Fahrzeug für die Feuerwehr Weißenfeld wird die Gemeinde sogar weniger Geld ausgeben müssen als geplant. Zwar stiegen auch hier die Gesamtkosten an, von ursprünglich kalkulierten 180 000 auf 189 037,11 Euro, allerdings gibt es bei den Fördergeldern einen Zuwachs von 26 500 auf insgesamt 44 500 Euro.

© SZ vom 11.08.2015 / wkb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: