Vaterstetten:Zusammenrücken in Vaterstetten

Die Realschule erwartet deutlich mehr Schüler als geplant

Die Schüler sind noch nicht in den Ferien, da laufen an der Realschule schon die Bauarbeiten auf Hochtouren. Um dem chronischen Platzmangel zu begegnen, wird die Schule derzeit erweitert. Noch bis zum Beginn des übernächsten Schuljahres wird das wohl dauern. Das neue Treppenhaus soll bereits in diesem Herbst fertig sein, und schon jetzt ist klar: Es wird von mehr Schülern benutzt werden als geplant.

Wie Johannes Dirscherl vom Ebersberger Landratsamt nun auf der Sitzung des Realschul-Zweckverbandes erläuterte, sind nach derzeitigem Stand 160 Kinder für die fünfte Klasse im neuen Schuljahr angemeldet. Gerechnet hatte man zunächst allerdings nur mit 147 Fünftklässlern, was in etwa der Zahl des Vorjahres entspricht, als 149 neue Schüler in den fünften Klassen verzeichnet wurden. Die Folge ist zunächst, dass wohl eine weitere Eingangsklasse gebildet werden müsse, so Dirscherl. Bislang war man davon ausgegangen, dass wie im nun zu Ende gehenden Schuljahr 39 Klassen ausreichen würden, nun werden es 40 sein. Das wäre aber trotzdem noch eine weniger als im aktuellen Schuljahr.

Wobei diese Zahlen noch nicht sicher sind: Auch bei den Klassen sechs bis zehn könnte es Zuwachs geben. Denn die Einschreibung für diese Klassen ist erst Anfang August, derzeit könne man noch nicht absehen, wie viele Schüler etwa vom Gymnasium auf die Realschule wechselten, so Dirscherl. Laut Schulleiterin Anita Ruppelt könnten es von Herbst an sogar so viele Schüler sein, wie seit Jahren nicht mehr. Derzeit besuchen 1099 Kinder die Realschule Vaterstetten, für das kommende Schuljahr rechnete man eigentlich zunächst mit einem leichten Rückgang auf 1074. Wenn jedoch alle Schüler, die sich bereits über die Möglichkeit eines Wechsels vom Gymnasium erkundigt hätten, tatsächlich von Herbst an auf die Realschule gingen, sind es insgesamt 1136 Schüler, so die Direktorin.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: