Vaterstetten:Zauber der Mandoline

Das Avi-Avital-Trio spielt Musik zwischen den Welten

Der israelischen Zeitung Haaretz zufolge bietet Avi Avitals Spiel "alles, was man der Mandoline nicht im Traum zugetraut hätte . . . wahrhaft atemberaubende Virtuosität und Intensität". Der Musiker, der am Sonntag, 5. Juni, im Trio bei den Rathauskonzerten Vaterstetten im GSD-Seniorenwohnpark spielen wird, kommt aus der Stadt Be'er Sheva im Süden Israels. Schon früh wurde er Mitglied des Jugend-Mandolinenorchesters. Nach dem Besuch der Musikakademie in Jerusalem ging Avi Avital nach Italien, wo er am Konservatorium "Cesare Pollini" in Padua studierte und dort die sehr überschaubare Originalliteratur für Mandoline kennenlernte. Die Musik, die er am liebsten spielte, so musste er feststellen, gab es für sein Instrument oft (noch) nicht. Schließlich fand er seinen eigenen Weg, entwickelte die Mandoline und ihr Repertoire weiter. 2007 gewann er als erster Mandolinenspieler überhaupt einen Preis. Seine Diskografie umfasst Klezmer, Barockmusik und zeitgenössische Musik. Auf seinem ersten Album sind Cembalo- und Violinkonzerte von Bach in Avitals Arrangements für Mandoline und Orchester zu hören. Seine nächste CD, "Between Worlds", erschien 2014. Das Programm reicht von Dvořák, Bloch, Villa-Lobos und Piazzolla bis zu Volkstänzen aus Bulgarien, Georgien, Rumänien, Spanien und Kuba.

Genau dieses Programm wird Avi Avital bei einem Recital im Trio mit Ksenija Sidorova, Akkordeon, und Itamar Doari, Perkussion, in Vaterstetten aufführen, darunter rumänische Volkstänze von Bela Bartók, türkische, israelische, georgische, spanische und brasilianische Stücke, Musik von Bach, Fritz Kreisler, Heitor Villa-Lobos, Ernest Bloch, Nikolai Budashkin und Manuel de Falla. Sidorova kommt aus Lettland, durch ihre Großmutter kam sie zum Akkordeon. Itamar Doari spielt eine bedeutende Rolle in der internationalen Perkussion-Szene. Beginn ist um 19.30 Uhr. Karten gibt es im Buchladen Vaterstetten, in der Papeterie Löntz in Baldham, sowie an der Abendkasse 45 Minuten vor Beginn.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: