Vaterstetten:Unterschriften gegen Teer

Freie Wähler prüfen Bürgerbegehren zu Parsdorfer Umgehung

Gegen die geplante Umgehung für Weißenfeld und Parsdorf könnte es bald ein Bürgerbegehren geben. Die Freien Wähler prüfen derzeit die Chancen dafür, wie FW-Gemeinderat Wolfgang Schermann sagt. Ob es zu einem Bürgerbegehren komme, hängt laut Schermann davon ab, mit welcher Unterstützung die Freien Wähler dabei rechnen können. Frühestens nach Ostern könne man dazu mehr sagen.

Gegner hätte das Projekt genügend, neben den Freien Wählern lehnen es auch die Grünen ab. Genau wie Umweltschützer, die den hohen Flächenverbrauch durch die neue Straße beklagen. Der Bund Naturschutz werde sich darum auf jeden Fall an dem Bürgerbegehren beteiligen, kündigt Ortsvorsitzender Heinz Vierthaler an.

Kritik an den Plänen für die Unterschriftensammlung kommt dagegen vom Zweiten Bürgermeister Martin Wagner (CSU). Er verweist darauf, dass die Umgehung immer Teil des Konzepts für das neue Gewerbegebiet in Parsdorf war - ein Projekt, für das auch die Umgehungsgegner mehrheitlich gestimmt hätten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: