Vaterstetten:Stabwechsel bei der Nachbarschaftshilfe

Mit dem August ging für Marcus Matkins aus Atlanta im US-Bundesstaat Georgia auch das dreimonatige Praktikum bei der Nachbarschaftshilfe Vaterstetten (NBH) zu Ende. Seine Aufgaben übernehmen wird der 18-jährige Eric Rulle hat nun sein soziales Jahr bei der NBH begonnen. "Ich habe die Zeit hier sehr genossen", resümiert Matkins. "Besonders das gute Essen wird mir in Erinnerung bleiben, die großartigen Gebäude in München, aber auch mein Job bei der NBH. Ich hatte nette Kollegen und Kontakte, habe sogar kleine Freundschaften mit Patienten geschlossen", erzählt er. "Einige haben leider traurig geendet." Für Eric Rulle heißt es jetzt, sich in die Strukturen einzuarbeiten, um das NBH-Team tatkräftig zu unterstützen, bevor es dann für ihn akademisch wird. "Ich weiß schon recht lang, dass ich Chemie studieren werde" , erzählt Rulle. "Deshalb war jetzt nach dem Abitur der richtige Zeitpunkt, etwas kennenzulernen, das sich sehr unterscheidet von meinem späteren Berufsfeld in der chemischen Industrie."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: