Vaterstetten:Sechs Jahrzehnte für den Sport

Lesezeit: 2 min

Der SCBV feiert Geburtstag mit einem großen Fest auf dem Gelände an der B 304. Aus Fußballern, Tennisspielern und Tischtennisspielern ist ein Großverein mit 1500 Mitgliedern entstanden

Die Fußballer waren die Ersten, die sich zu einem Verein zusammenfanden. Am 15. Mai 1955 gründeten auf eine Initiative von Erich Weicheneder und Anton Dersch 42 Fußballbegeisterte beim "Loidl", dem heutigen Baldhamer Hof, den Sport-Club Baldham (SCB). Die Gründerväter, zu denen der ehemalige Bundestagsabgeordnete Hermann Haage und der Großvater des heutigen Landrats, Max Loidl, gehörten, kickten damals auf Loidls Wiese. Seine Tanzhalle, das "Salettel", diente als Umkleide.

Das ist jetzt 60 Jahre her, das Gründungsdatum des Fußballvereins gilt dem heutigen SCBV, dem Sportclub Baldham-Vaterstetten als Gründungsdatum des Gesamtvereins, dessen lange Geschichte diesem Samstag, 13. Juni, mit einem großen Fest auf dem Sportgelände an der B304 gefeiert wird. Seit jenem Tag hat der Verein sein Gesicht allerdings sehr verändert. Neun Jahr nach den Kicker, am 3. Juli 1964, kamen im Gasthof Rosenhof mit Peter Haupt, Willi Dannhauser und Hans Meier die Liebhaber der etwas kleineren Kugel zusammen und riefen eine Tennisabteilung ins Leben. Die ersten vier Sandplätze wurden im Rahmen eines Pachtvertrags auf einem 33 000 Quadratmeter großen Grundstück zur Verfügung gestellt, das die damalige "Stadion GmbH" erworben hatte. Noch einmal sieben Jahre danach - am 25. November 1971 - folgten sage und schreibe 75 Personen einer Einladung ins Nebenzimmer des Loidl-Wirts und gründeten eine Tischtennisabteilung. Wolfgang Steingräber, Rudolf Zink und der heute noch dem Verein verbundene Siegfried Lohr gehörten zu den Männern der ersten Stunde, trainiert wurde in der Turnhalle der Grundschule Brunnenstraße.

Gekickt wurde in den Anfangszeiten des SCBV auf der Wiese neben dem Wirt. (Foto: oh)

Und noch einmal wuchs der Verein um eine Abteilung: Am 23. Mai 2007 wurde der 1980 gegründete Vaterstettener Fußballverein, der VFV in den SCBV integriert - und damit die Farbe Grün neben Rot und Weiß ins Vereinswappen aufgenommen. Die Namen Johann Luft, Willi Holubek und Siegfried Hofmeister sind mit dem VFV verbunden, die Fusion unter den Vorständen Hans-Günter Kempf (SCB) und Gerhard Mahr (VFV) verwirklicht. Seit 1983 trainieren die Vereinsmitglieder im eigenen Sportstadion.

Zu den Altgedienten, die von der langen Entwicklung und den vielen Veränderungen des Vereins erzählen können, gehört Anna Zink, die "Mutter des SCBV". Vor knapp fünfzig Jahren nahm sie als Schrift- und Kassenwart zusammen mit dem damaligen Vorsitzenden Siegfried Lohr die Geschicke der Tischtennisabteilung in die Hand. Beide sind heute Ehrenmitglieder des Vereins. Noch ein paar Jährchen mehr Sportbegeisterung hat das älteste Vereinsmitglied auf dem Buckel: Willi Jaekel. In den 1930er Jahren traf er auf einen einarmigen Tennislehrer, mit dem er auf dem privaten Tennisplatz einer älteren Dame regelmäßig trainiert. 1963 tritt er in den Baldhamer Club ein und ist noch heute, mit 100 Jahren, mit von der Partie. Und dann wäre da noch die Mitgliedsnummer 38, der "Jacky". Seit mehr als 50 Jahren engagiert sich "Jacky" Auer für die Fußballabteilung, als Spieler, Trainer und Jugendbetreuer. Seit zwei Jahren wird der Verein von Josef Schmid geführt, als Vorsitzender der Hauptabteilung mit fast 1500 Mitgliedern bestimmt er zusammen mit seinen Vorstandskollegen und den Abteilungsvorständen die Leitlinien. Dazu gehört neben einer soliden Haushaltsführung die professionelle Planung der sportlichen, gesellschaftlichen und sozialen Aktivitäten im Leistungs- und Breitensport sowie der Jugendarbeit. Die Mitgliederzahlen steigen, der Verein hat viele ehrenamtliche Unterstützer, die Sportanlagen sind gepflegt und die finanzielle Unterstützung durch Gemeinde und Sponsoren stimmt.

Die Tennisspieler hatten immerhin gleich einen echten Platz zum Spielen. (Foto: oh)

Mitgliederehrungen und eine Talkrunde mit dem Sportmoderator Hans-Peter Pull gehören zum Unterhaltungsprogramm der Jubiläumsfeier am Samstag, zu der neben allen Mitglieder auch viele Ehrengäste eingeladen sind, darunter der Landrat, drei Bürgermeister, Gemeinderäte, Repräsentanten des BLSV, Gründungsmitglieder, Ehrenmitglieder und Sponsoren. Beginn ist um 18 Uhr.

© SZ vom 12.06.2015 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: