Vaterstetten:Schneller Start

Vaterstetten: Viel Zeit lässt er sich nicht, Vaterstettens Bürgermeister zapft am Volksfest in Rekordzeit an.

Viel Zeit lässt er sich nicht, Vaterstettens Bürgermeister zapft am Volksfest in Rekordzeit an.

(Foto: Peter Hinz-Rosin)

Noch bis Dienstag ist Volksfest in Vaterstetten

Durst ist schlimmer als Heimweh, sagt ein altes Sprichwort, das wohl auch Vaterstettens Bürgermeister Georg Reitsberger (FW) kennt. Zumindest letzteres dürfte beim Volksfestauftakt am Donnerstag kein Problem gewesen sein, wird doch in Vaterstetten in unmittelbarer Nähe zum Reitsbergerhof gefeiert. Und der Bürgermeister sorgte dafür, dass auch letzteres, also der Durst, kein Problem wurde. Denn damit keiner der Festbesucher länger als irgend möglich auf den ersten kühlen Schluck des Abends warten musste, schritt Reitsberger überraschend schnell und eher unzeremoniell zur Tat - also zum Anzapfen.

Das ging so rasant, dass es fast keiner mitbekommen hatte, die meisten Teilnehmer des Festzuges hatten noch nicht das Bierzelt, ja einige noch nicht einmal den Festplatz betreten, da hieß es schon "Ozapft is". Sogar der eine oder die andere, die mit dem Bürgermeister zusammen das Zelt betreten hatten, merkte das erst, als ihnen ein voller Masskrug gereicht wurde, dass es schon losgegangen war mit dem Volksfest. Zumindest für den anschließenden stetigen Bierfluss war der bürgermeisterliche Schnellschuss, pardon, -schlag, sicher nicht von Nachteil. Wer will schon nach einem längeren Umzug bei fast 30 Grad quer durch die Gemeinde noch ewig aufs Anzapfen und die erste kühle Mass warten.

Das Bier floss heuer übrigens nach drei Schlägen, immerhin zwei weniger als noch im Vorjahr, und auch die Schaumfontäne war heuer so klein, wie seit 2013 nicht mehr. Und für alle Freunde der Statistik: Reitsberger reiht sich mit seinen drei Schlägen ins solide Mittelfeld ein, denn drei Schläge bis zum Bier, das entspricht dem langjährigen Durchschnitt der Landkreisbürgermeister beim Anzapfen. Bei der Geschwindigkeit dürfte ihm dagegen wohl ein neuer Rekord gelungen sein, auch wenn es dazu noch keine Statistik gibt.

Sicher ist dagegen, wie lange das Bier noch fließt, nämlich noch bis einschließlich Dienstagabend. Am Samstag gibt es auf dem Volksfest außerdem noch die Sportlerehrung, sie beginnt um 15 Uhr, von 19 Uhr an wird mit der Partyband Cagey Strings gefeiert. Am Sonntag geht es dann um 11 Uhr los, zu Gast sind die Ammerthaler Blasmusik, die Pfaffenhofener Goaßlschnalzer und Renate Maier vom BR. Am Dienstag ist dann ab 14 Uhr Kindertag mit ermäßigten Preisen und bevor das Fest endet, treten um 20 Uhr noch Django 3000 im Festzelt auf.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: