Vaterstetten:Partystimmung in "House & Hof"

Lesezeit: 2 min

Am Samstag findet in Vaterstetten das erste Electro-Open-Air-Festival statt. Auch zwei Discjockeys aus der Münchner Szene werden auflegen.

Natalie Weiß

Bis jetzt mussten junge Leute zu solchen Veranstaltungen immer in die Stadt rein fahren, weil es in der Nähe nichts Vergleichbares gab. Deshalb wollten wir ein solches Event auch hier draußen organisieren." Michael Meier und Benjamin Kirmeier, 26 und 25 Jahre alt, veranstalten am Samstag, 31. Juli, in Vaterstetten das erste Electro-Open-Air-Festival der Region. Auf dem Event namens "House & Hof" präsentieren die regional bekannten DJs Loenneberga, Axel Bischoff und Kid.Cam ihre eigenen Elektro-Stücke. Und auch zwei Discjockeys aus der Münchner Szene werden auflegen. Julietta und Kid.Cam wurden durch Auftritte in ihrer Stammdiskothek "Harry Klein" bekannt und sollen nun auch in Vaterstetten Partystimmung verbreiten.

(Foto: ddp)

Früher war ein DJ derjenige, der Platten anderer Künstler auflegte. Heute sind die DJs selbst die Interpreten, die am PC ihre eigenen Stücke basteln. Und genau diese Entstehung soll man bei der modernen Elektromusik auch hören.

Die beiden jungen Veranstalter aus Eglharting bekamen bis jetzt sehr viele positive Reaktionen zu der Veranstaltung: "Die Leute sind alle begeistert, die Electro-Szene ist schließlich hier in Vaterstetten sehr groß. Auch ältere Einwohner sprechen uns darauf an, dass ihnen unsere Plakate aufgefallen sind und dass sie die Idee toll finden. Und einige Münchner haben bereits angekündigt, dass sie zu uns rauskommen und sich das Ganze mal anschauen." Das Electro-Festival soll also dem regionalen Publikum eine Alternative zu den Events in der Innenstadt bieten und Elektromusik-Fans aus München in die Region locken.

Für Meier und Kirmeier ist "House & Hof" das erste große Projekt, das sie unter dem Namen "Nightwatcher Event" organisieren. Die Idee zu einem solchen Konzert hatte Michael Meier schon vor einigen Jahren, Ende 2009 machte er sich dann mit seinem Freund konkret an die Umsetzung des Plans. Die Woche vor der Veranstaltung verbrachten die jungen Männer mit letzten Vorbereitungen wie dem Einkauf im Großmarkt und schließlich dem Aufbau auf dem Gelände des Reitsberger Hofes. Den Samstag über müssen sie den gesamten Ablauf überwachen, "vom Einlass bis zur Bar und dem reibungslosen Ablauf hinter und auf der Bühne, sind wir als Veranstalter natürlich für alles zuständig". Von 11 bis 22 Uhr findet "House & Hof" am Samstag auf dem Reitsberger Hof in Vaterstetten statt, der Eintritt kostet 13 Euro. Die Veranstalter freuen sich nicht nur auf zahlreiche Besucher, sondern auch über den Wetterbericht. "Kein Regen -besser geht's nicht."

© SZ vom 31.07.2010 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: