Vaterstetten:Neuer Betreiber für Vaterstettener Altenheim

Neuer Betreiber Altenheim Vaterstetten Werbetafel Werbung Fasanenstraße Fasanenstrasse Fasanen Straße Fasanen Strasse

Ja wer kommt denn da? Seit dieser Woche präsentiert sich der künftige Betreiber des Seniorenheims an der Fasanenstraße.

(Foto: privat)

Von kommendem Jahr an übernimmt eine Gesellschaft des Eigentümers den Seniorenwohnpark in der Fasanenstraße

Von Wieland Bögel, Vaterstetten

Im größten Senioren- und Pflegeheim in Vaterstetten steht ein Betreiberwechsel an. Mit Beginn des kommenden Jahres wird eine kürzlich neu gegründete Gesellschaft, die Carecon Vaterstetten GmbH, das Haus übernehmen, sie löst den bisherigen Träger, die GSD Seniorenwohnpark Vaterstetten GmbH ab. Die Neuen haben bereits ehrgeizige Ziele formuliert, die künftige Betreibergesellschaft kündigte ein größeres Investitions- und Ausbauprogramm an.

Derzeit gibt es in der Einrichtung 86 Appartements für ältere Menschen, die Bewohner können je nach Bedarf verschiedene Serviceleistungen im Rahmen des Betreuten Wohnens in Anspruch nehmen. Außerdem gibt es 173 Pflegeplätze, davon 20 für stark demente Senioren. Insgesamt leben in der Einrichtung 250 Bewohner, und diese Zahl soll nach dem Willen der neuen Betreiber bald steigen. Geplant ist, dass von Frühjahr 2017 an zunächst ein Erweiterungsbau entstehen soll. Darin sollen einmal sechs Wohngruppen mit insgesamt 100 Bewohnern Platz finden. Nach Fertigstellung des Neubaus planen die künftigen Betreiber ein Sanierungs- und Modernisierungsprogramm.

"Unser Ziel ist es, das Seniorenzentrum auf den neuesten Stand zu bringen und in allen Punkten zu verbessern. Wir werden deshalb umfassend investieren und den Seniorenwohnpark in Vaterstetten zu Oberbayerns bestem Seniorenwohn- und Pflegezentrum entwickeln", formuliert Stefan Mayer die Ziele von Carecon. Mayer ist einer der beiden Gesellschafter der im Juli gegründeten GmbH mit Sitz in Duisburg. Geschäftsführer ist Oskar Conle, er vertritt die Familie, der das Seniorenheim seit 26 Jahren gehört.

Das operative Geschäft wird aber wohl hauptsächlich von Mayer geleitet werden, schließlich ist er vom Fach. Seine Firma Meyer&Reif betreibt rund um den Chiemsee bereits einige Pflegeheime und Tagespflegeeinrichtungen sowie einen ambulanten Krankenpflegedienst. Grund für den Betreiberwechsel sei das Auslaufen des derzeitigen Vertrages nach 20 Jahren, erläutert Torsten Fricke, der die Öffentlichkeitsarbeit für die neue Firma übernimmt. Für das anstehende Investitionsprogramm habe man sich in Mayer einen erfahrenen Partner aus der Region gesucht.

Für die Bewohner wird sich durch den Betreiberwechsel überhaupt nichts ändern - höchstens zum Besseren, verspricht Mayer. Es sei "eine Selbstverständlichkeit, dass die Bewohner weiter in der Seniorenresidenz wohnen bleiben können". Auch für die Mitarbeiter soll es möglichst so weitergehen, wie bisher: "Wir werden allen Kollegen anbieten, zur Carecon zu wechseln, um mit uns die Pflegebedingungen weiter zu verbessern." Und außerdem einige neue einstellen, ergänzt Fricke. Denn durch die Erweiterung und das angekündigte Verbesserungsprogramm werde man künftig wohl deutlich mehr Mitarbeiter benötigen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: