Vaterstetten:Informationen für Ältere

In Vaterstetten findet heuer erstmals eine Seniorenmesse statt

Die sozialen Institutionen in der Gemeinde fordern schon länger eine Seniorenmesse, nun ist es soweit. Am Samstag, 26. September, wird die erste Seniorenmesse in Vaterstetten eröffnet. Das Motto ist "Selbstbestimmt leben - Aber wie? Aktionstag 55+". Stattfinden wird die Messe von 9.30 Uhr an im Offenen Haus der AWO (OHA).

Der demografische Wandel zeigt sich in Vaterstetten sehr deutlich: In der Gemeinde liegt der Anteil der Altersklasse der 55-Jährigen und Älteren bei einem Drittel der Gesamtbevölkerung. Die Aufgaben einer Seniorenvertretung in der Gemeinde Vaterstetten nimmt bereits seit dem vergangenen Jahr der "Beirat für ältere Bürger" wahr. Dieser hat nun in Zusammenarbeit mit dem OHA und dessen Leiterin Edith Fuchs die Messe organisiert. Beim Aktionstag 55+ werden sich viele soziale Organisationen präsentieren und auch Wege ins Ehrenamt zeigen. Zu den Ausstellern zählen: der Verein aktiver Bürger, die Architektenkammer Bayern, das Caritaszentrum des Landkreises Ebersberg, der Behindertenbeauftragte der Gemeinde Vaterstetten, die Autoteiler in Vaterstetten, das Gesundheitsamt Ebersberg, der Seniorenbeauftragte des Landkreises Ebersberg, die Nachbarschaftshilfe Vaterstetten, Zorneding und Grasbrunn, die Deutsche Parkinson-Vereinigung Vaterstetten-Ebersberg, die Palliativversorgung im Landkreis, Promedika plus Rundumbetreuung, das OHA und der VdK Vaterstetten.

Daneben wird es verschiedene Kurzreferate im Halbstundentakt zu wichtigen Themen geben: Beginn ist um 9.30 Uhr mit dem Thema "Sinnvoller Sport, wenn ich älter werde", vom TSV Vaterstetten. Um 10 Uhr heißt es "Daheim im Alter: Wie funktioniert das am besten?", konkrete Beispiele zum Thema "Im Alter in meiner Wohnung bleiben" gibt es dann um 10.30 Uhr. Um 11 Uhr geht es darum, wie man im Alter in Gemeinschaftswohnungen zufrieden leben kann. "Psychische Gesundheit 55+", steht dann um 11.30 Uhr auf dem Plan, was es mit der Patienten- und Betreuungsverfügung auf sich hat, kann man um 12 Uhr erfahren. Die Frage "Was ist Palliativmedizin?" wird um 12.30 Uhr beantwortet und um 13 Uhr geht es um "Seniorenfahrdienst mit Carsharing. Ein Modell aus Königsbrunn". Was es mit dem Talente-Tauschring auf sich hat, erfahren Interessierte um 13.30 Uhr. Für Kaffee, Kuchen und eine Brotzeit ist gesorgt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: