Vaterstetten:Herzensprojekt der Baronin

Vaterstetten: Großes Herz: Heide Fleissner von Zastrow kümmert sich seit 1999 um Bedürftige in ihrer Nachbarschaft.

Großes Herz: Heide Fleissner von Zastrow kümmert sich seit 1999 um Bedürftige in ihrer Nachbarschaft.

(Foto: Christian Endt)

Vor 15 Jahren wurde die Vaterstettener Tafel gegründet

Die Historie der Vaterstettener Tafel beginnt ohne Zweifel mit Baronin Heide Fleissner von Zastrow. Die engagierte Baldhamer Bürgerin konnte es seinerzeit nicht mit ansehen, dass viele wertvolle Lebensmittel von den Geschäften weggeworfen wurden. "Das war im Jahr 1999. Ich wusste, dass es auch in Vaterstetten und Baldham bedürftige Menschen gibt. Also bin ich zu den Supermärkten gegangen und habe sie um Lebensmittel gebeten. Die habe ich anfangs noch selbst im Auto zu meinen ,Schäfchen' transportiert", erinnert sie sich heute.

Der logistische Aufwand wurde immer größer. Die Baronin suchte bald einen Träger, dem sie die Aufgabe übergeben konnte. Sie fand ihn in der Nachbarschaftshilfe Vaterstetten (NBH). Am 14. Februar 2002 wurde die Vaterstettener Tafel als erste im Landkreis aktiv.  Der erste Tafelladen war eine kleine Futterkammer auf dem Hof des amtierenden Vaterstettener Bürgermeisters Georg Reitsberger. Die Anfänge waren schwer. Tina Schäfer, Ressortleiterin und erste NBH-Verantwortliche für die Tafel: "Dort war auch Tierfutter untergebracht, im Herbst körbeweise Äpfel. Kleintierzüchter nutzten die Kammer ebenfalls. Es gab nur einen Kühlschrank, der dann auch noch gelegentlich zweckentfremdet wurde. Letztlich erwies sich der Raum sehr schnell als zu beengt und ungeeignet für die Ausgabe von Lebensmitteln." Die anfangs etwa 25 Kunden mussten bei Wind und Wetter draußen warten.

Die Gemeinde hatte ein Einsehen: Im Herbst 2006 konnte die Tafel in den jetzigen Tafelladen neben das Vaterstettener Rathaus an die Möschenfelder Straße umziehen. Seither hat sich der Tafelladen durch Investition von Geld und Sachspenden wie Kühlregale, Tische oder einer Außen-Markise zu einem akzeptablen Laden entwickelt.  Etliche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sind seit den Anfängen bis heute dabei.  Aktuell helfen 32 Frauen und Männer, indem sie regelmäßig Ware bei Lebensmittelhändlern abholen, zum Tafelladen transportieren, dort einsortieren, richtig lagern und wöchentlich donnerstags am Vormittag verteilen. Im Jahr 2016 wurden etwa 730 Stunden von den ehrenamtlichen Helfern für das Abholen der Lebensmittel eingesetzt. Dazu etwa 1100 Stunden für die Ausgabe im Tafelladen.  Die Vaterstettener Tafel ist bis heute abhängig von Lebensmittelspenden. Der örtliche Lebensmitteleinzelhandel, auch Apotheken unterstützen regelmäßig die Tafel. Nicht selten geben Privatpersonen persönlich Lebensmittel im Tafelladen oder in der NBH-Geschäftsstelle an der Brunnenstraße in Baldham ab.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: