Vaterstetten:Herdplatte löst Feuer aus

Dachstuhlbrand in Weißenfeld,Vaterstetten

Eine eingeschaltete Herdplatte hat das Feuer im Dachstuhl eines Hauses in Weißenfeld ausgelöst.

(Foto: Kampwerth/oh)

Ursache des Dachstuhlbrandes in Weißenfeld ist geklärt

Eine eingeschaltete Herdplatte an einer Kochstelle im Obergeschoss eines Reihenhauses in Weißenfeld ist der Grund dafür gewesen, dass der Dachstuhl des Gebäudes am vergangenen Samstag ausgebrannt ist. Das haben die Brandfahnder des Fachkommissariates der Kriminalpolizei in Erding am Dienstag bekannt gegeben. Als das Feuer gegen Mittag ausbrach, befanden sich die fünf Kinder zwischen zwei und 13 Jahren der dort wohnhaften Familie alleine im Haus. Aufmerksame Nachbarn hatten den Rauch im Dachgeschoss bemerkt, die Kinder aus dem Haus in Sicherheit gebracht und die Feuerwehr alarmiert. Der entstandene Schaden wird von der Polizei auf zirka 100 000 Euro geschätzt, das Haus ist derzeit unbewohnbar. Die Familie ist zunächst von der Gemeinde Vaterstetten in einem Hotel untergebracht worden. Wie Bürgermeister Georg Reitsberger (Freie Wähler) noch am Montagabend vorschlug, könne man die Eltern und ihre Kinder auch im Container neben dem Rathaus, der früher von der Polizei genutzt wurde, übergangsweise einquartieren. Die Familie, die erst vor wenigen Wochen nach Weißenfeld gezogen war und das Haus gemietet hatte, habe sich nun aber entschlossen, selber eine Wohnung zu suchen, sagte Reitsberger am Dienstagnachmittag.

Wie es dazu kam, dass die Herdplatte eingeschaltet war, ist noch nicht geklärt. Dazu werde die Polizei noch Befragungen durchführen, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: