Vaterstetten:Friede dem Häuschen

Der Streit um die historische Scheckenhofervilla in Vaterstetten scheint endgültig beigelegt. Am Mittwoch zog der Eigentümer vor dem Verwaltungsgericht zwei Klagen gegen die Gemeinde zurück. Diese und die Denkmalbehörde hatten zuvor erklärt, mit dem aktuellen Sanierungskonzept des Eigentümers des denkmalgeschützten Hauses einverstanden zu sein. Anfang 2015 sah das noch anders aus, damals befürchtete man bei der Gemeinde und beim Denkmalamt zu große Eingriffe in die historische Bausubstanz und erließ einige Auflagen - eben jene, um die nun vor Gericht verhandelt wurde. Nach der Erledigung der juristischen Fragen, rechnet man bei der Gemeinde, dass das Häuschen noch heuer fertig saniert sein wird. Ein Problem könnte allerdings ein kürzlich entdeckter Pilzbefall sein. Ob dieser Folgen für die Sanierung hat, und wie die aussehen, muss noch von einem Baubiologen untersucht werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: