Vaterstetten:Erzieher soll Jungen missbraucht haben

Ein 46-Jähriger soll zwei Jungen missbraucht haben. Jetzt muss er sich vor Gericht verantworten. Ob er nach einer möglichen Verurteilung ins Gefängnis muss, ist unklar.

Andreas Salch

Nikolaus S. ist 46 Jahre alt und "derzeit ohne Beruf". So steht es in der Anklageschrift der Staatsanwaltschaft München I. Viel mehr wird man über S. auch nicht erfahren. Der Prozess gegen ihn, der am Mittwoch vor dem Landgericht München I begonnen hat, wird weitgehend unter Ausschluss der Öffentlichkeit geführt werden.

Vaterstetten: Ein Vaterstettener wird beschuldigt, zwei Jungen im Alter von zehn und zwölf Jahren missbraucht zu haben.

Ein Vaterstettener wird beschuldigt, zwei Jungen im Alter von zehn und zwölf Jahren missbraucht zu haben.

(Foto: dapd)

Nikolaus S. soll zwischen 2008 und Sommer 2009 zwei Buben im Alter von zehn und zwölf Jahren unter anderem in seiner Wohnung in Vaterstetten sexuell missbraucht haben. Weil er dies offenbar im Rahmen einer Tätigkeit als Erzieher getan hat, ist er auch wegen sexuellen Missbrauchs von Schutzbefohlenen angeklagt. Die Staatsanwaltschaft geht von insgesamt 19 Übergriffen aus.

Nach seiner Festnahme Ende August vorigen Jahres kam Nikolaus S. in Untersuchungshaft. Inzwischen ist er jedoch in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht. Warum, auch das wird man nicht erfahren. Noch vor Verlesung der Anklage beantragte die Verteidigerin den Ausschluss der Öffentlichkeit. Das Gericht folgte dem und begründete seinen Beschluss damit, dass dem Angeklagten bei einer Verurteilung die Unterbringung in einer psychiatrischen Klinik drohe.

Laut Anklage soll Nikolaus S. einen der beiden Buben nach einem sexuellen Übergriff im Jahr 2008 zudem massiv eingeschüchtert haben. Für den Fall, dass er seinen Eltern etwas erzähle, werde er ihm auf sein Gesäß schlagen, soll S. dem Kind gedroht haben. Die Einschüchterung wirkte offenbar. Denn erst am 27. August vorigen Jahres wurde Nikolaus S. von der Polizei festgenommen. Der Prozess wird in der kommenden Woche fortgesetzt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: