Vaterstetten:Der Erzähler

Der Radio- und Fernsehmoderator Fritz Egner führt seine Zuhörer durch die Welt des Rhythm & Blues. Seine Geschichten wecken Erinnerungen an Feten und die Musik, die damals gespielt wurde.

Von Rita Baedeker

Vaterstetten: Fritz Egner, Moderator beim Bayerischen Rundfunk und ausgewiesener Kenner von Rock, Pop und Blues, hat ein Buch über sein Leben geschrieben. Foto: Hess

Fritz Egner, Moderator beim Bayerischen Rundfunk und ausgewiesener Kenner von Rock, Pop und Blues, hat ein Buch über sein Leben geschrieben. Foto: Hess

Fritz Egner ist einer, der lieber erzählt als vorliest. Und weil der Radio- und Fernsehmoderator nicht nur redegewandt ist, sondern auch über Temperament, Humor und Begeisterungsfähigkeit verfügt, macht er das so gut, dass er seine Zuhörer mitreißt. Zwar kommt er gerne vom Ästchen aufs Stöckchen, langweilig ist das aber keine Sekunde. "Für diejenigen, die mir noch länger zuhören wollen, könnte ich ja nach der Lesung mit nach Hause kommen", schlug er vergangenen Freitag in der Gemeindebücherei Vaterstetten augenzwinkernd vor. Mitgebracht hatte er sein erstes Buch, "Mein Leben zwischen Rhythm & Blues", einen Laptop mit zigtausend Musiktiteln sowie ein wenig Studiotechnik. Die Buchhandlung AP in Baldham hatte die Lesung organisiert. Und es waren vermutlich nicht wenige unter den Zuhörern, die das Angebot sofort angenommen hätten. Schließlich hat Egner eine Menge zu erzählen, Geschichten aus der Zeit, als er - und mit ihm Deutschlands Nachkriegsjugend - dem drögen Radio der Eltern abschwor und sich den betörenden, leidenschaftlichen, das Lebensgefühl steigernden Klängen des Rock hingab.

Wenn er wie leuchtenden Augen berichtet, wie alles angefangen hat, ist man geneigt, die Stationen seiner beruflichen Laufbahn für Vorsehung zu halten. Dass der Youngster, der noch kein Studio von innen gesehen hat, sich beim Sender AFN (American Forces Network) in der Kaulbachstraße um eine Stelle als Tontechniker bewirbt und schwuppdiwupp genommen wird; dass er die Chance erhält, sich die für damalige Verhältnisse magische Kunst eines Wolfman Jack anzueignen; dass er in den vier vergangenen Jahrzehnten - Egner ist 1948 geboren - etwa 300 Interviews mit Musikern führt und unzählige Begegnungen mit, wie er schreibt, Sängern, Produzenten, Anwälten, Managern, Amateuren, Superstars, Scharlatanen und Workaholics hat; dass er, nachdem er bei einer Party die ihm unbekannte Thea Gottschalk erfolglos angebaggert hat, von Thomas Gottschalk nicht etwa zur Rede gestellt, sondern zu Bayern 3 geholt wird. Die Reihe der schicksalhaften Schlüsselerlebnisse ließe sich endlos fortsetzen.

Natürlich sind es mehr die Sternstunden, von denen er erzählt. Und manches hört sich in der Rückschau spaßiger an, als es vielleicht gewesen ist. Etwa als Alice Cooper mit einer Schlange um den Hals an der Pforte des BR Einlass begehrt; oder, viel früher, als der kleine Fritz daheim "Tutti frutti" von Little Richard auflegt und sein Vater sich fragt: "Was haben wir bei dem Kind bloß falsch gemacht?"

Fritz Egner erlebt jenen Kulturbruch, den Rock und Pop begründet haben, aus der ersten Reihe. Er hört Stones und Beatles live, er gerät eher zufällig in ein Konzert von James Brown im New Yorker Stadtteil Harlem, für ihn ein Moment, der ins Blut geht. Während man beim BR noch brav Programmhinweise und Musiktitel verlautbart, machen die amerikanischen DJs vor, wie man Soul und Tempo in die Ansagen legt. Auch über die Geschichte des Rhythm and Blues sowie die Protagonisten schreibt Egner kenntnisreich und unterhaltsam. Fotos und Musiktitel, die er während der Lesung vorspielt, wecken selige Erinnerungen an die ersten, von Eltern beargwöhnten Feten im Hobbykeller. Als er einmal im Bayern 3 James Browns "Sex Machine" spielt, hört eine Rundfunkrätin zu. Am nächsten Tag zitiert sie den Moderator empört zu sich. Ach Gott, ist das lang her!

Man hört ihm gerne zu, dem Fritz Egner, und man schmökert gerne in seinem Buch. Manch einen Besucher der Bücherei katapultieren die Geschichten in den Himmel der Rock-, Pop- und Bluesgötter.

Fritz Egner: "Mein Leben zwischen Rhythm & Blues", 2013 erschienen bei Langen Müller, 280 Seiten, ISBN 978-3-7844-3330-1.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: