Vaterstetten:Ausstellung über das grüne Vaterstetten

Vaterstetten: Gut besucht ist die Vernissage der Ausstellung zu zehn Jahren Grünkonzept im Vaterstettener Rathaus.

Gut besucht ist die Vernissage der Ausstellung zu zehn Jahren Grünkonzept im Vaterstettener Rathaus.

(Foto: Peter Hinz-Rosin)

Grün verbindet - dieser Leitgedanke hat vor zehn Jahren dazu geführt, dass man sich in Vaterstetten Gedanken darüber gemacht hat, mit Blumen, Bäumen, Gräsern, Sträuchern und vielen Wiesen den Ort attraktiver zu gestalten. Dass das gelungen ist, darin sind sich die Vaterstettener derart einig, dass die Verantwortlichen für das Grünkonzept nun zum kleinen Jubiläum eine Ausstellung konzipiert haben. Bürgermeister Georg Reitsberger (FW) und Landrat Robert Niedergesäß (CSU), der seinerzeit Chef im Rathaus war, eröffneten die Schau am Dienstagabend. Dass dem jetzigen Landrat die Bedeutung des Konzeptes wichtig sei, könne daran abgelesen werden, dass er trotz eines Auftrittes des FC Bayern in der Champions League den Termin gerne wahrgenommen habe. Vor allem dankte Reitsberger aber dem Arbeitskreis Grünkonzept, der die Gemeinde bereichere. Sei es der Wasserpark, die Anlage von hochwertigem Straßenbegleitgrün mit Stauden, Gräsern und Wiesenblumen, die Gestaltung der S-Bahnhöfe und der Kreisverkehrsanlagen und vieles mehr. "Es ist eine beeindruckende Liste entstanden, die unsere Gemeinde tagtäglich schöner und lebenswerter macht", sagte Reitsberger.

Zur Arbeitsgruppe gehören Vertreter aus Rathaus und Politik, des Bund Naturschutz, Gartenbauvereins und der lokalen Agenda. Einen besonderen Dank sprach der Bürgermeister Claus Ortner aus, der die meiste Arbeit in die Ausstellung investiert habe, die von der Gärtnerei Ziegltrum mit Pflanzen lebendig gestaltet und durch Fotos von Otmar Forster abgerundet wird. Zur Ausstellung gibt es eine begleitende Broschüre. Reitsberger erinnerte auch daran, dass man gerne die Kleine Gartenschau mit dem Grünkonzept bereichert hätte, man sich aber gegen starke Konkurrenz dann doch nicht durchsetzen konnte. Die Freude der Vaterstettener an ihrer grünen Gemeinde wird das kaum schmälern.

Die Ausstellung ist bis zum 8. Oktober zu folgenden Öffnungszeiten im Rathaus zu sehen: Donnerstag, 1.10: 8 bis 18 Uhr. Freitag, 2.10.: 8 bis 12 Uhr. Montag, 5. 10. bis Mittwoch 7.10: jeweils von 8 bis 17 Uhr. Donnerstag, 8.10.: 8 bis 18 Uhr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: