Ungwöhnliche Tempokontrolle:Schokolade oder Zitrone

Süßes und Saures haben Kindergartenkinder Montagfrüh in Aßling verteilt. Grund war eine Aktion der Ebersberger Polizei, die vor dem AWO-Kindergarten am Mitterweg zwischen 7.30 und 8.30 Uhr Geschwindigkeitsmessungen vornahm. Dort gilt Tempo 30, wer schneller unterwegs war, bekam in diesem speziellen Fall eine Zitrone anstatt eines Verwarnungsgelds. Die Zitronen wurden durch die Kindergartenkinder den jeweiligen Fahrern überreicht. Alle Verkehrsteilnehmer, die sich an das Tempolimit gehalten haben, erhielten dafür ein Stück Schokolade. Die Polizei appelliert an alle Verkehrsteilnehmer dort, wo Kinder unterwegs sind, besonders vorsichtig zu fahren. Selbst eine leichte Geschwindigkeitsüberschreitung kann wegen des längeren Bremsweges lebensgefährlich sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: