Trauer in Pliening:Altbürgermeister Roman Radke ist tot

Radke

Roman Radke, ehemals Geschäftsleiter, Bauamtsleiter und Bürgermeister der Gemeinde Pliening, starb im Alter von 55 Jahren nach schwerer Krankheit.

(Foto: Christian Endt)

Von Alexandra Leuthner

Er gehörte zu den jüngsten Bürgermeistern im Landkreis, als er sich Anfang 1996 mit 36 Jahren anschickte, um das höchste Amt in der Gemeinde Pliening zu kämpfen. Zu diesem Zeitpunkt war Roman Radke bereits zwölf Jahre lang geschäftsleitender Beamter im Plieninger Rathaus.

Geboren wurde Radke in München, aufgewachsen ist er in Markt Schwaben. Er machte das Abitur und anschließend an der Bayerischen Beamten-Fachhochschule das Verwaltungs-Diplom. Dann aber sollte er in der Abteilung Verkehrswesen in der Regierung von Oberbayern arbeiten, was nicht seinen beruflichen Vorstellungen entsprach. So bewarb er sich in Pliening mit dem eben erst erworbenen Diplom in der Tasche als geschäftsleitender Beamter und stieg ganz schnell zur rechten Hand des damaligen Bürgermeisters Josef Strigl auf. Hochzeiten durfte er schon während seiner Zeit als Geschäftsleiter begleiten, er war Standesbeamter und kümmerte sich in der Verwaltung um Ausbildungsbelange, bevor er 1996 Bürgermeister Strigls Nachfolge antrat, der aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr kandidierte. Radke hatte inzwischen seinen Wohnsitz nach Landsham verlegt, lebte dort mit seiner Frau Regina und zwei Kindern.

Aus der Plieninger CSU, in der Radke als Kronprinz für den Bürgermeistersessel gehandelt worden war, trat er 1995 aus, als sich der Ortsverband in einer knappen Abstimmung für Roland Frick als Bürgermeisterkandidaten ausgesprochen hatte. Er wurde anschließend von der Landshamer Wählergruppierung "Bürgerblock" nominiert und von SPD und Geltinger Wählergruppe unterstützt und zum Rathauschef gewählt. Bis zur Kommunalwahl 2002, zu der Radke als Kandidat des neu gegründeten Neuen Forums in Pliening antrat, blieb er Bürgermeister, unterlag dann aber dem CSU-Kandidaten Georg Rittler. Dem Plieninger Rathaus blieb Roman Radke dennoch treu, übernahm die Leitung des Bauamts. 2008 zog er sich aus gesundheitlichen Gründen aus dem Amt zurück.

In seine Zeit als Bürgermeister fiel unter anderem die Fertigstellung des Bürgerhauses und die Entscheidung für das Einheimischenbauland an der Gruber Straße. Am vergangenen Freitag, 10. April, ist er nach schwerer Krankheit im Alter von 55 Jahren gestorben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: