Tour:Glücklich im Regen

Tour: Einer der Momente, wo ein E-Bike einem nicht den nötigen Schwung verschaffen kann.

Einer der Momente, wo ein E-Bike einem nicht den nötigen Schwung verschaffen kann.

(Foto: Privat)

Markt Schwabener Radler haben Amsterdam erreicht

Mit Regen hatte die Tour begonnen, mit Regen endete sie auch. Die Stimmung der Markt Schwabener Radfahrer, die am Donnerstag das Ortsschild von Amsterdam passierten, wurde dadurch freilich kaum getrübt - zu groß war die Freude, nach fast 1100 Kilometern gut im Ziel angekommen zu sein. Insgesamt 39 Teilnehmer zwischen 16 und 77 Jahren hatten sich auf den Weg in die Niederlande gemacht, die Strecke ohne größere Probleme bewältigt und auf den Zwischenstopps Kunst und Kultur genossen: Außer in Heidelberg pausierten die Radler unter anderem in Aachen, Eindhoven und Utrecht.

Im Sommer eine lange Tour zu unternehmen, das hat in Markt Schwaben inzwischen schon Tradition. 2015 war das Ziel Paris, davor hatten die Markt Schwabener auch schon die Partnergemeinde Ostra, Breslau und Berlin mit dem Fahrrad angesteuert. Immer mit von der Partie: Bürgermeister Georg Hohmann, einer der Initiatoren der Touren. Auch diesmal reagierten manche Menschen, denen die Markt Schwabener auf ihrer Tour begegneten, eher ungläubig, wenn das Ziel genannt wurde. "Ja, ja, und dann gleich weiter nach New York", merkte etwa einer an. An diesem Samstag ist die Erholungsphase in Amsterdam auch schon wieder vorbei, der Rückweg nach Bayern steht an.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: