SZ-Serie "Der Sport im Ort":Sportliches Familien-Team

SZ-Serie "Der Sport im Ort": Viktor Adeola und sein elfjähriger Sohn Elias sind gut vorbereitet auf den Wettbewerb, Dritte im Bunde ist am Sonntag die Schwägerin.

Viktor Adeola und sein elfjähriger Sohn Elias sind gut vorbereitet auf den Wettbewerb, Dritte im Bunde ist am Sonntag die Schwägerin.

(Foto: Christian Endt)

Viktor und Elias Adeola machen zum zweiten Mal beim Zehntel-Triathlon am Steinsee mit

Von Julian Carlos Betz, Glonn

400 Meter Schwimmen, 18 Kilometer Radfahren und vier Kilometer Laufen: Das muss jeder Teilnehmer bewältigen, der sich am Sonntag der Herausforderung des Zehntel-Triathlons der BRK-Wasserwacht Glonn am Steinsee stellen möchte. Möglich ist aber auch, als Team oder Familie anzutreten - und so die Disziplinen untereinander aufzuteilen. Der elfjährige Elias und sein Vater Viktor Adeola aus Haslach haben bereits im vergangenen Jahr teilgenommen und werden heuer erneut antreten.

"Der Spaßfaktor ist vorrangig", sagt Viktor Adeola auf die Frage, was die beiden an der sportlichen Veranstaltung denn besonders reize. Elias, der für seine Familie als Schwimmer ins Rennen gehen wird, fürchtet jedoch ein wenig das Wetter und gibt leise zu: "Ich bin ein bisschen empfindlich bei Kälte." Verständlich, denn wer schwimmt schon gerne bei unter 20 Grad in einem See? Doch Elias ist gut ausgestattet und wird einen eigenen Neoprenanzug tragen. Überhaupt sind die Adeolas sportlich gut aufgestellt, auch wenn sie es eigentlich nur spaßeshalber machen. Nicht nur bei der Wasserwacht ist Elias Mitglied, sondern auch im Basketballverein. Früher war er sogar noch regelmäßig beim Fußballtraining. Genau wie der Vater, der ehemals bei Siemens gearbeitet hat und dort für die Firmenmannschaft "leidenschaftlich" spielte, wie er erzählt. Elias hat sich jedoch für Basketball entschieden, er sagt stolz: "Ich will mal Basketballspieler werden." Daraufhin schweigt der Vater kurz, sieht ihn an und sagt dann schmunzelnd: "Na, da hast du die Messlatte ja hoch gehängt!"

Doch auch im Schwimmen sei Elias "sehr talentiert", berichtet Viktor Adeola. Er selbst wird für die Lauf-Distanz antreten und seine Schwägerin übernimmt die Rad-Strecke. Was er auch gut findet an der Veranstaltung, ist die Möglichkeit, etwas "gemeinsam als Familie zu bewältigen". Seine Frau Katharina wird zwar nicht teilnehmen, aber dafür zusehen, mit Großeltern und Cousin, als kleinem "Fanclub".

Auf die Frage, ob sie sich auch höhere Anforderungen beim lokalen Triathlon vorstellen könnten, gibt Viktor Adeola unumwunden zur Antwort: "Klar, es wäre kein Problem, das zu steigern." Gerade sein Sohn könne ja mit den Jahren auch längere Distanzen überwinden. Aber damit würde man natürlich gerade jüngere Teilnehmer nicht mehr so leicht einbinden können. Und die BRK-Wasserwacht als Veranstalter des Events sieht schließlich Sinn und Zweck darin, auch sehr junge Menschen an den Ausdauersport heranzuführen und diesen unter Aufsicht und gesicherten Bedingungen zu ermöglichen. Die Zeiten werden durchaus gemessen, mit elektronischen Armbändern, dennoch solle man sich nicht überschätzen und lieber langsam machen, heißt es von der Wasserwacht.

Viktor und Elias Adeola jedenfalls sind bereits im Ausdauersport angekommen. Zwar gibt der Familienvater zu, aufgrund des eigenen Unternehmens beruflich zu sehr eingespannt zu sein, um mehr als ein Mal pro Woche joggen zu gehen, aber die Regelmäßigkeit ist ihm wichtig. Im vergangenen Jahr war er nicht so zufrieden mit seiner Leistung, weil er noch am Vortag Fußball gespielt hatte und zu sehr ausgelaugt war. Und Elias weiß ohnehin schon, worauf es im Leistungssport ankommt. "Mit dem Thermoanzug werde ich aber langsamer sein", fürchtet er. Der Vater schlägt ihm scherzhaft eine spontane Null-Diät vor. Denn das ist die wichtigste Lektion dieses familiären Wettbewerbs: Mitmachen ist alles.

Der Triathlon findet am Steinsee und in der näheren Umgebung statt. Eventuelle Restplätze können noch am Veranstaltungstag zwischen 9.30 und 12 Uhr erworben werden. Gestartet wird in Etappen von 12.30 Uhr an. Nähere Informationen unter www.tria.wasserwacht-glonn.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: