Steinhöring:Mobile Rampe für Behinderte

Der Steinhöringer Bahnhof soll eine mobile Rampe erhalten, mit dem Rollstuhlfahrer in die Züge einsteigen können. Das ist trotz des barrierefreien Ausbaus des Bahnhofes nicht möglich, weil der Umbau nicht mit den Zügen des Filzenexpress kompatibel ist: Zwischen Bahnsteig und Einstieg klafft eine breite Lücke. Der Grafinger Landtagsabgeordnete Thomas Huber (CSU) hat nun Kontakt mit der Südostbayernbahn aufgenommen und sich auch an das Sozialministerium gewandt. Am Mittwoch schrieb er an seine Parteifreundin Emilia Müller: "Im Bereich der Mobilität geht es insbesondere um den uneingeschränkten Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln und deren Nutzung. Dieser ist aber beim Bahnhofsumbau in Steinhöring, Landkreis Ebersberg, leider nicht umfassend berücksichtigt worden." So seien die Züge des Filzenexpress nicht nachgerüstet worden. Huber schlägt einen Hublift wie in Wasserburg oder München-Ost vor. Die Südostbayernbahn habe ihm am Donnerstag zudem zugesichert, Steinhöring zu einer Pilotstation mit einer mobilen Einstiegsrampe zu machen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: