Steinhöring:Fußball mit Herz

Fußballmannschaft des Einrichtungsverbunds Steinhöring, die BZ Löwen, gewinnen 2016 den Seni-Cup

Im vergangenen Jahr wurden die Steinhöringer Spieler, die "BZ Löwen", beim Seni-Cup Europameister.

(Foto: Privat)

"BZ Löwen" bei Turnier für Menschen mit geistigen Defiziten

Ob die amtierenden Europameister, die BZ Löwen, wohl ihren Titel verteidigen können? Voller Vorfreude sind die Fußballer des Einrichtungsverbunds Steinhöring nach Rothenfels gefahren, um dort in dieser Woche an einem internationalen Fußballturnier für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung teilzunehmen. Insgesamt elf Mannschaften aus der ganzen Republik treten in dieser deutschen Landesqualifikation des Seni-Cups gegeneinander an, der Gewinner fährt dann im Juli zum Europa-Finale nach Polen.

Das Turnier wird bereits seit dem Jahr 2000 von Seni, einem Hersteller von Pflege- und Hygieneprodukten, veranstaltet. Die Mannschaften treten dabei in verschiedenen Gruppen gegeneinander an, die den Grad der Beeinträchtigung berücksichtigen und so die sportliche Fairness gewährleisten. "Nicht der sportliche Erfolg steht hier im Fokus, sondern das Gruppengefühl, das Knüpfen neuer Freundschaften", erklärt Organisatorin Claudia Augustin. Nicht umsonst lautet das Motto: "Fußball für mehr Selbstwertgefühl".

"Die Spieler der BZ Löwen sind bester Dinge und höchst konzentriert, sie wollen ihr Bestes geben", sagt der langjährige Trainer der BZ Löwen, Stefan Barbarino, auch wenn der Spaß und eine faire Spielweise bei dem Wettbewerb freilich im Vordergrund stünden. Und auch ohne einen Sieg sei die Reise eine lohnende: "Das Turnier ist sowohl für die Spieler als auch für ihre Begleiter immer eine interessante Abwechslung und bietet allen die Möglichkeit, neue Erfahrungen zu sammeln", so Barbarino.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: