Standesämter im Landkreis:So wird heutzutage geheiratet

Jedes Standesamt im Landkreis hat seine ganz persönlichen Besonderheiten: von der Deko bis zur Trauungszeremonie.

1 / 10

Standesämter im Landkreis Ebersberg:So wird in Poing geheiratet

-

Quelle: Christian Endt, Fotografie & Lic

Renate Karisch hat schon viel erlebt in ihren 35 Jahren als Standesbeamtin. Aber die 25 Trapper und Indianer, die eines Tages im großzügigen Trauzimmer des Rathauses aufgelaufen sind, ließen der erfahrenen Beamtin den Mund offen stehen. Wenigstens die Pferde hatten sie daheim gelassen, wenn auch auf dem Hochzeitsauto ein Kanu befestigt war.

2 / 10

Standesämter im Landkreis Ebersberg:So wird in Vaterstetten geheiratet

-

Quelle: Christian Endt, Fotografie & Lic

"Ein Schloss haben wir in Vaterstetten eben keines", sagt Bürgermeister Georg Reitsberger. Etwa 80 Paare gaben sich im vergangenen Jahr das Jawort. Für Reitsberger, der seit 2013 insgesamt 16 Paare, meist Freunde der Familie, verheiratet hat, ist das eine der schöneren Aufgaben.

3 / 10

Standesämter im Landkreis Ebersberg:So wird in Anzing geheiratet

-

Quelle: Christian Endt

Wer in Anzing heiratet, braucht gute Bairischkenntnisse. Denn hier kümmert sich Bürgermeister Franz Finauer um die standesamtliche Trauung. "Und I' red' ebn bairisch", sagt er. Probleme gab es deshalb bisher noch nie.

4 / 10

Standesämter im Landkreis Ebersberg:So wird in Hohenlinden geheiratet

-

Quelle: Christian Endt, Fotografie & Lic

Im kleinen Standesamt Hohenlinden geht es familiär aber festlich zu. "Trauung ist nicht gleich Trauung", sagt die Leiterin des Standesamts, Anneliese Schwarz. Seit 38 Jahren vermählt sie Menschen in Hohenlinden und hat schon ganze Familien begleitet. Doch noch immer bleibt es emotional.

5 / 10

Standesämter im Landkreis Ebersberg:So wird in Markt Schwaben geheiratet

-

Quelle: Christian Endt, Fotografie & Lic

Mit 55 bis 60 Hochzeiten gehört Markt Schwaben zu den fleißigen Eheschließern im Landkreis. Der Trend zum Samstag macht die Planung bisweilen jedoch kompliziert - zumindest wenn besondere Umstände vorliegen. So meldete etwa ein Paar seinen Heiratswunsch für Samstag an. Das Problem: die Bundesligaspiele der Lieblingsvereine. Geheiratet wurde am Ende trotzdem - als die Bundesliga pausierte.

6 / 10

Standesämter im Landkreis Ebersberg:So wird in Aßling geheiratet

-

Quelle: Christian Endt

Durchschnittlich zehn Paare im Jahr traut Bürgermeister Hans Fendt in Aßling. "Bei den ersten war ich schon aufgeregt", sagt er. Inzwischen sei es "immer schön", bislang habe er alle Paare gekannt.

7 / 10

Standesämter im Landkreis Ebersberg:So wird in Glonn geheiratet

-

Quelle: Christian Endt, Fotografie & Lic

In Glonn bekommt man den romantischen Rahmen auch ganz ohne kirchlichen Segensspruch, denn der Glonner Gemeinderat hat neben dem Trauzimmer im Rathaus auch die ehemalige Klosterkapelle gewidmet. Von etwa 40 Brautpaaren, die sich im Schnitt pro Jahr im Glonner Standesamt anmelden, kommen viele nicht nur aus umliegenden Gemeinden, sondernauch von weiter her.

8 / 10

Standesämter im Landkreis Ebersberg:So wird in Zorneding geheiratet

-

Quelle: Christian Endt, Fotografie & Lic

"Der Trend geht zu einer Heirat auf dem Standesamt, da kommen oft große Gesellschaften", sagt Zornedings zweite Bürgermeisterin Bianka Poschenrieder (SPD). Wenn nicht alle ins Trauzimmer passen, stünden die Gäste mitunter im Foyer. Die Gemeinde überlegt nun, das Standesamt im Zuge eines Umbaus des Rathauses zu erweitern.

9 / 10

Standesämter im Landkreis Ebersberg:So wird in Grafing geheiratet

-

Quelle: Christian Endt, Fotografie & Lic

Die Faschingsbären gehören zu den größten Vereinen der Stadt Grafing. Dass sich das irgendwann einmal im Standesamt widerspiegelt, gehört zu den lustigsten Erlebnissen des Grafinger Ordnungsamtsleiters Markus Weißmüller. "Ein Brautpaar und die Gesellschaft erschien an Fasching maskiert zur Hochzeit", erinnert er sich.

10 / 10

Standesämter im Landkreis Ebersberg:So wird in Pliening geheiratet

-

Quelle: Christian Endt, Fotografie & Lic

Zwischen 20 und 30 Festgäste haben im Trauungszimmer Pliening Platz. Wenn die Hochzeitsgesellschaft größer ist, können sie in den Sitzungssaal mit Rundumblick ausweichen. Plieninger Hochzeiter mögen es in der Regel eher traditionell, erzählt die Standesbeamtin Birgit Hermansdorfer. "Brautkleid oder Tracht ist bei uns eigentlich noch üblich."

© sz.de/moje
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: