Stadtpfarrkirche Ebersberg:Weihwasser für den Bulldog

Der kleine Jakob hat seinen Traktor segnen lassen. Aus gutem Grund: Im Gespräch verrät er, wieviel PS sein Gefährt hat.

Florian Haller

Zahlreich waren die Kinder, die am Montag vor der Stadtpfarrkirche in Ebersberg ihre Räder, Bobbycars und Roller segnen ließen. Unter ihnen auch der siebenjährige Jakob Widmann mit seinem Trettraktor.

War nicht der einzige, der sich vom Pfarrer in Ebersberg den Segen für sein Gefährt erteilen ließ: Jakob Widmann auf seinem Trettraktor. (Foto: region.ebe)

SZ: Weißt Du, warum Dein Bulldog mit Weihwasser gesegnet wurde?

Jakob: Nein, nicht genau. Aber der Gottesdienst war schön, da konnte ich mitsingen. Und jetzt sind wir mit unseren Fahrzeugen raus gefahren.

SZ: Der Segen soll Euch im Straßenverkehr schützen. Ein tolles Gerät übrigens, auf dem Du da sitzt!

Jakob: Ja, das ist mein Lieblingsgefährt. Ein grüner Bulldog, den hat das Christkind mal zu Weihnachten gebracht. Vorne kann noch eine Schaufel dran gehängt werden und hinten ein Anhänger.

SZ: Was kann man denn mit dem Bulldog und dem Anhänger so machen?

Jakob: Daheim im Hof oder im Garten hin und her fahren und Sand transportieren. Das macht richtig Spaß!

SZ: Und wie viel PS, meinst Du, hat der?

Jakob: Das weiß ich nicht. Aber ich schau mal im Computer nach. Moment...6500!

SZ: Sicher?

Jakob: Ja, das steht da am Monitor, schau! Des is halt a ganz a starker Bulldog.

SZ: Tatsächlich. Dann wünsche ich Dir noch eine gute Heimfahrt.

Jakob: Danke.

(Lacht und braust auch schon wieder davon.)

© SZ vom 24.06.2010 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: