Sommer im Landkreis:Heiße Tage im Flamingo

Gummi-Tierchen haben die Gummistiefel verdrängt, der Sommer ist im Landkreis Ebersberg angekommen. Die einen genießen die Sonne - andere müssen kreativ werden.

Von Peter Hinz-Rosin (Fotos) und Korbinian Eisenberger (Text)

8 Bilder

Sommerfeatures Pink Flamingo

Quelle: Peter Hinz-Rosin

1 / 8

Die Ebersberger Luft ist in diesen Tagen besonders heiß, das macht aber wenig, wenn sie in einem aufgepumpten Flamingo drin ist. Der pinke Gummi-Vogel hat es gut, er darf mit Diana und Esra im Poinger Bergfeldsee planschen.

Sommerfeatures Gummistiefel als Blumentopf

Quelle: Peter Hinz-Rosin

2 / 8

Als Gummistiefel könnte man bei solchen Bildern fast schon neidisch werden. Statt an Kinderfüßen durch Pfützen zu watscheln, hängen in Wolfesing zwei Stiefel an einem Gartenzaun, jemand hat sie zu Blumentöpfen umfunktioniert. So schnell geht es, und man wird vom Fußschmuck zur Zaundeko.

Sommerfeatures Badesee Markt Schwaben

Quelle: Peter Hinz-Rosin

3 / 8

Am Badesee in Markt Schwaben kann man Schwimmnudeln ins Wasser katapultieren lassen und dann hinterherspringen. Das ist eine modernere Badespaß-Variante, bei der es auf Sprungkraft und Präzision ankommt.

Sommerfeatures Klostersee

Quelle: Peter Hinz-Rosin

4 / 8

Dem Feierabend-Krauler im Klostersee in Ebersberg geht es hingegen vor allem um die Schnelligkeit, wichtig ist, dass man Kondition hat, sonst kann sich so eine Trainingseinheit ganz schön hinziehen.

Sommerfeatures Bergfeldsee

Quelle: Peter Hinz-Rosin

5 / 8

Wer auf dem Floß am Bergfeldsee in der Sonne schmort, der braucht hingegen eine gute Sonnencreme. Ansonsten kann es passieren, dass man am nächsten Tag wie ein Apache daherkommt.

Sommerfeatures Landwirt bei Grafing

Quelle: Peter Hinz-Rosin

6 / 8

In Wiesham bei Grafing hat sich ein findiger Landwirt einen eleganten Sonnenschutz gebastelt. Wer heute in der Landwirtschaft noch was reißen will, der muss kreativ sein, das muss diesem Bulldogfahrer keiner mehr erklären.

Sommerfeatures Cabriofahren; Cabriolet

Quelle: Photographie Peter Hinz-Rosin

7 / 8

Manche Autofahrer kaufen sich extra einen Wagen ohne Dach, damit einem die Sonne so richtig schön aufs Haupt zwiebelt. Im Fachjargon heißt das Cabriolet, Kritiker dieses Wagentyps sprechen von einem Schmarrn.

Sommerfeatures Radfahrer mit Gießkanne

Quelle: Peter Hinz-Rosin

8 / 8

Dieser Radler in Unterlaufing bei Ebersberg hat sich einfach eine mobile Dusche mitgenommen. Wer braucht schon einen Gummi-Flamingo, wenn man so eine fesche Gießkanne hat.

© sz.de/Korbinian Eisenberger
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: