Schwimmhallen im Landkreis:Wasser bis zum Hals

Die neun Schwimmhallen im Landkreis sind allesamt in die Jahre gekommen. Und sie sind für die Gemeinden, die sie betreiben, teure Zuschussbetriebe. Ein Überblick über den Zustand der Bäder.

Von Karin Kampwerth

1 / 9

Schwimmhallen im Landkreis:Hallenbad Markt Schwaben

-

Quelle: EBE

Die neun Schwimmhallen im Landkreis sind allesamt in die Jahre gekommen. Und sie sind für die Gemeinden, die sie betreiben, teure Zuschussbetriebe. Ein Überblick über den Zustand der Bäder.

Das Dach ist nicht mehr in Ordnung

Ein schrill gelber, schulheftgroßer Zettel klebt an der Eingangstür zum Markt Schwabener Hallenbad und stellt klar: "Es besteht keinerlei Gefahr!" Aber nur, so die Einschränkung der Gemeindeverwaltung, wenn nicht mehr als 30 Kilogramm Schnee pro Quadratmeter auf dem Dach lasten. Darüber hinaus könne die Tragfähigkeit nicht gewährleistet werden -- zumindest, so lange nicht das Ergebnis der Statik-Untersuchung eines Ingenieurbüros vorliegt. Sobald es stärker schneit, müsse das Bad vorsorglich geschlossen werden. Nun muss das Bad aufwendig saniert werden.

2 / 9

Schwimmhallen im Landkreis:Hallenbad Kirchseeon

-

Quelle: EBE

Flexible Preise

Seit vorigem Herbst prangt in Kirchseeon das neue Logo auf der hell gestrichenen Wand, der blaue "Kirchseehund". Auch sonst hat sich in etwa sieben Wochen Renovierung und Modernisierung einiges getan: Die Gemeinde investierte unter anderem in eine neue Kassenanlage. Der Vorteil der Eintrittskarten mit Magnetstreifen ist, dass das Hallenbad nun verschiedene Preise anbieten kann. Wer kurz im Wasser bleibt (Sporttarif, 75 Min., 2 Euro für Kinder), zahlt weniger als ein Besucher, der mehrere Stunden schwimmt (Tageskarte, Erwachsene, 7 Euro). Öffnungszeiten: Di., Mi., Fr. 15 - 21 Uhr; Mi. auch 6:30 - 7:45; Sa. 13 - 19; So. 9 - 14; Mo. u. Do. Vereins- u. Schulsport.

3 / 9

Schwimmhallen im Landkreis:Schwimmbad in Hohenlinden

-

Quelle: Christian Endt, Fotografie & Lic

Nicht für jeden

Als das Lehrschwimmbecken in Hohenlinden 1962 als erstes im Landkreis entstand, wurden die Mädchen und Jungen der umliegenden Schulen zahlreich mit Bussen zum Schwimmunterricht dorthin chauffiert. Heute wird das 12 Meter lange und 6,5 Meter breite Becken vorwiegend von den Hohenlindener Schülern genutzt, dazu kommen Kindergarten-Schwimmkurse, eine Aquafitnessgruppe des Sportvereins sowie Badegruppen. Macht in der Woche etwa 200 Personen. Allgemeine Öffnungszeiten gibt es nicht, 13 Euro kostet die Badestunde. Das Bad ist in einem guten Zustand, Sanierungen gab es in den vergangenen 20 Jahren immer wieder.

4 / 9

Schwimmhallen im Landkreis:Hallenbad Glonn

-

Quelle: EBE

Klein, aber beliebt

Das Glonner Bad ist mit einem Becken von 16 mal acht Metern nicht gerade groß, aber nahezu rund um die Uhr belegt. Am Mittwoch beispielsweise zählte Schwimmbadleiter und -lehrer Jürgen Puls 105 Wasserfreunde. An diesem Tag ist das Hallenbad von 17 bis 21 Uhr geöffnet, zuvor wird von 16 bis 17 Uhr Seniorenschwimmen angeboten. Die weiteren Öffnungszeiten: Dienstag 17 bis 21 Uhr, Samstag 15 bis 19 Uhr; Montag, Donnerstag, Freitag und Sonntag dürfen nur die Schule oder Vereine rein. Erwachsene zahlen drei Euro Eintritt, für Kinder, Jugendliche, Schüler, Studenten, Rentner ab 63 sowie Inhaber der "Red Card" kostet der Besuch nur 1,50 Euro.

5 / 9

Schwimmhallen im Landkreis:Schwimmbad Berufsförderungswerk München in Kirchseeon

-

Quelle: Christian Endt, Fotografie & Lic

Edelstahl statt Fliesen

Wer beim Berufsförderungswerk München in Kirchseeon seine Bahnen zieht, blickt beim Kraulen nicht auf die klassischen Schwimmbadfliesen, sondern seit der Sanierung im Jahr 2008 in ein Edelstahlbecken. Entstanden ist dabei nicht nur ein ungewöhnlicher Ausblick, der Edelstahl spart wegen eines niedrigeren Reinigungsaufwands auch noch Geld. In das ungewöhnliche Becken kann allerdings nicht jeder steigen, es wird vor allem von den Kursteilnehmern genutzt, um Reha-Maßnahmen wie Aqua-Gymnastik in der Praxis einzuüben. Auch die Mitarbeiter dürfen hier Sport treiben. Zudem hat sich das Gymnasium Kirchseeon eingemietet sowie eine Seniorengruppe.

6 / 9

Schwimmhallen im Landkreis:Schwimmbad im Keller der Grundschule an der Karl-Sittler-Straße in Poing

-

Quelle: EBE

Derzeit geschlossen

Immer wieder mussten Filter ausgetauscht werden, immer wieder wurde das Wasser gewechselt. Irgendwann reichte aber auch das nicht mehr: Aus hygienischen Gründen musste im Februar 2011 das Schwimmbad im Keller der Grundschule an der Karl-Sittler-Straße in Poing endgültig schließen. Das Bedauern darüber war in der Gemeinde groß. Ob das Schwimmbad an dieser Stelle bei einer notwendigen Generalsanierung oder einem Neubau der gesamten Schule wieder errichtet wird oder ob möglicherweise auch ein anderer Standort in Frage kommt, muss der Gemeinderat noch entscheiden.

7 / 9

Schwimmhallen im Landkreis:Hallenbad Ebersberg

-

Quelle: EBE

In der Warteschleife

DasHallenbad der Kreisstadt ist mit bald 40 Jahren noch keine Altlast, aber es besteht Sanierungsbedarf. Wann die Renovierung losgehen kann - und wie viel sie kostet - ist allerdings noch nicht klar. Aus der derzeit laufenden Sanierung der zugehörigen Schule an der Baldestraße wurde das Bad ausgeklammert, erst danach will der Stadtrat entscheiden, wie es mit der Schwimmhalle weitergeht. Geöffnet ist das Bad dienstags von 16 bis 20 Uhr, mittwochs von 15 bis 21 Uhr, freitags von 14.30 bis 21 Uhr und sonntags von 9 bis 13 Uhr. Schwimmer über 16 Jahre zahlen zwei Euro Eintritt, Kinder und Jugendliche 1,50 Euro.

8 / 9

Schwimmhallen im Landkreis:Schwimmbad Aßling

-

Quelle: EBE

Neue Aufsicht

Das Aßlinger Schwimmbad im Kellergeschoss unter der Schulturnhalle stand in den vergangenen Jahren immer wieder vor der Schließung. Nachdem nun jedoch eine neue Aufsichtsperson gefunden werden konnte, greift ab Montag sogar eine Erweiterung der Öffnungszeiten. Dann ist der Besuch für alle Bürger nicht mehr nur freitags von 15.30 Uhr bis 19.30 Uhr, sondern auch montags zwischen 15.15 Uhr und 19 Uhr möglich. Während der Schulferien bleibt das Bad in der Schulstraße wie gewohnt geschlossen. Erwachsene zahlen jeweils zwei Euro Eintritt, für Kinder ab sechs Jahren wird ein Euro fällig.

9 / 9

Schwimmhallen im Landkreis:Hallenbad Vaterstetten

-

Quelle: EBE

Auf Abruf

Die Tage des Vaterstettener Hallenbades sind gezählt. Denn die 1968 erbaute Grundschule, in dessen Keller es sich befindet, soll bald abgerissen und neu gebaut werden - wenn alles nach Plan läuft, schon im kommenden Jahr. Für ein neues Bad fehlt aber das Geld, so dass es spätestens 2015 kein Schwimmbad mehr in der Großgemeinde geben wird. Bis dahin ist es aber noch jeden Dienstag von 20 bis 22.30 Uhr, samstags von 13 bis 18 Uhr und an den Sonn- und Feiertagen von 8 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet zwei Euro für Erwachsene, ermäßigt einen Euro, Kinder unter sechs Jahren zahlen nichts.

© Süddeutsche.de
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: