Reden wir über:Sportliche Fitness im Politbetrieb

Reden wir über: Thomas Huber trainiert im Urlaub für den "Charity Run" in München.

Thomas Huber trainiert im Urlaub für den "Charity Run" in München.

(Foto: Peter Hinz-Rosin)

Thomas Huber trainiert im Urlaub für den "Charity Run" in München

Interview von Carolin Fries

"Noch nie bin ich lieber gelaufen", sagt Thomas Huber (Foto: Hinz-Rosin), wenn er vom "Charity Walk & Run" am Samstag, 5. September, im Englischen Garten in München spricht. Doch noch ist der Lauf nicht vorbei. Ein Gespräch mit dem CSU-Landtagsabgeordneten aus Grafing, der gerade Urlaub mit seiner Familie macht, über sportliche Fitness und ehemalige Siege.

SZ: Auf einer Skala von eins bis zehn - wie bewerten Sie den Zustand ihrer aktuellen Fitness?

Thomas Huber: Mhmm, ich würde sagen: fünf. Ich nutze gerade den Urlaub, um meine Fitness auf Vordermann zu bringen. Ich laufe zwar regelmäßig, aber im Urlaub schaffe ich es fast täglich. Zudem wandern und radeln wir gemeinsam und gehen schwimmen.

Wo machen Sie Urlaub?

Im August machen wir immer eine einwöchige Rundreise durch die Toskana und bleiben noch einige Tage in Südtirol. Da bieten sich Bergwanderungen und einige Laufeinheiten durch die wunderbare Natur geradezu an. Ich trainiere jetzt schon gezielt auf den Charity Run.

Laufen Sie die fünf oder die zehn Kilometer?

Mein Ziel sind die zehn Kilometer, die bin ich früher öfter gelaufen, beispielsweise beim "Haarathon" des Bezirks Oberbayern oder auch beim Südlauf in Kirchseeon.

Welche Zeit haben Sie sich vorgenommen?

Ich will es unter einer Stunde schaffen, das sollte im Bereich des Möglichen sein. Wobei ich es so schaffen muss, dass ich danach noch genug Atem für ein Grußwort und die Preisverleihung habe.

Sie bezeichnen sich als sportbegeistert. Machen Sie noch anderen Sport außer Laufen?

Wenn Zeit bleibt, gehe ich schwimmen oder mountainbiken. In meiner Kinder- und Jugendzeit war ich aktiver Eisschnellläufer. Mit meiner damaligen Mannschaft wurden wir mehrmals Bayerischer Meister.Später dann bin ich für den RSC Elkofen Rennrad und Ski gefahren. Mit dem Laufen habe ich erst mit Anfang 20 begonnen. Ich habe immer ein paar Laufschuhe im Auto und auch in meinem Büro im Landtag. Zweimal in der Woche versuche ich schon, dass es mit einer Runde klappt.

Es kann also passieren, dass man Sie verschwitzt in kurzen Hosen durchs Maximilianeum laufen sieht?

An der Pforte vorbei ja, aber nicht durchs Maximilianeum, das möchte ich niemandem antun.

Der Charity Walk & Run beginnt am Samstag, 5. September, um 12 Uhr am Kleinhesseloher See. Dort endet die Laufstrecke auch. Der Mindestspendenbetrag für teilnehmende Kinder beträgt zehn, für Erwachsene 15 Euro. Der Erlös geht zu 100 Prozent an die Kinderkrebshilfe Ebersberg und den Verein "Humanity First", der sich für hilfsbedürftige Menschen in allen Teilen der Welt einsetzt. Mehr Infos unter www.charity-walk.info.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: