Reden wir über:Karriere beim Fernsehen

Lesezeit: 1 min

Laura ist Kindermoderatorin bei Zorneding TV. (Foto: Privat)

Kindermoderatorin Lara, 14, von Zorneding TV liefert einen Einblick

Interview Von Valentina Antonucci

Wie bist Du Kindermoderatorin von Zorneding TV geworden?

Lara: Meine Mama hat auf Facebook einen Aufruf gesehen, dass junge, engagierte Leute gesucht werden und das fand ich toll. Ich hab dann auch gleich eine E-Mail geschrieben, woraufhin wir uns mit dem Initiator, Michael Jäger, getroffen haben und dann hat alles gepasst.

Was sind denn Deine Aufgaben?

Ich kann eigentlich alles alleine machen, also filmen und schneiden, aber wenn ich Hilfe brauche, bekomme ich die natürlich auch. Ich mache dann Vorankündigungen für Termine, welche die Kinder unserer Gemeinde betreffen oder gehe auf eben solche Veranstaltungen und erzähle dann wie es war oder mache Interviews mit den Verantwortlichen.

Wie oft pro Woche bist Du auf Sendung?

Maximal einmal pro Woche. Ich gehe ja noch zur Schule und meine Noten sollen nicht darunter leiden. Allerdings produzieren wir viel vor, sodass es gut ausgeglichen werden kann, falls ich doch mal weniger Zeit habe.

Wenn Du alles selber machst, wird Dir dann das Equipment gestellt ?

Das bringe ich quasi selbst mit, jedenfalls einen Teil davon. Wir produzieren nämlich hauptsächlich mit dem Smartphone, einem Greenscreen, so wie einem externen Mikrofon.

Machst Du das ehrenamtlich oder bekommst Du eine Entlohnung dafür?

Nein, das ist ehrenamtlich. Aber wir suchen noch Sponsoren im Ort und dann profitiere ich davon vielleicht ein wenig.

Wie ist es, vor der Kamera zu stehen?

Beim ersten Mal war ich ganz schön aufgeregt, aber ich hatte mich gut vorbereitet und mir alles genau aufgeschrieben, was ich sagen wollte.

Wolltest Du schon immer mal ins Fernsehen kommen?

Ja, doch, das ist schon lange ein Traum von mir. Meine kleine Schwester und ich haben uns früher immer vorgestellt, wie es wäre, wenn wir berühmte Youtube-Stars wären. Ich glaube, eigentlich wünscht sich das jeder.

Heißt das, dass Filmen schon davor ein Hobby von Dir war?

Ja, auf jeden Fall. Ich könnte mir vielleicht sogar vorstellen, später beruflich in diese Richtung zu gehen, aber erst einmal bleibt es ein Hobby.

© SZ vom 27.09.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: