Publikation:Plieninger Lust

Lesezeit: 2 min

Heimatverein gibt seinen fünften Foto-Kalender heraus

Von Alexandra Leuthner, Pliening

Wer in Pliening aufgewachsen ist, wird sich an das eine oder andere Gebäude noch erinnern, das Eingang in den fünften Fotokalender des Heimatvereins mit Ansichten aus der Gemeinde gefunden hat, aber längst nicht mehr zum Ortsbild gehört. Die alte Landshamer Grundschule, zu finden auf dem August-Blatt, gehört dazu. 1992 wurde das Schulhaus abgerissen, das erst 1956 den Betrieb aufgenommen hatte. Damals war den Landshamern ein sehnlicher Wunsch erfüllt worden. Im Zuge der Landschulreform von 1966 waren die Schulen Pliening und Landsham zusammen gelegt und mit der Erweiterung der Grundschule Pliening 1992 war die Landshamer Einrichtung endgültig überflüssig geworden - für viele Landshamer, wie auch den Vorsitzenden des Heimatvereins und langjährigen Gemeinderat Stefan Seizl, noch heute Grund zur Trauer. Andererseits bauten die Plieninger an gleicher Stelle einen dringend notwendigen Kindergarten.

Auch die Ansicht der Alten Schule Gelting wird sich schon bald ändern. Allerdings hat der Gemeinderat, eingedenk der radikalen Entscheidung von 1992 hier eine Lösung gefunden, die der Dorfgeschichte gerecht wird. Nur der aus den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts stammende Anbau des Hauses schräg gegenüber der Geltinger Dorfkirche wird abgerissen. Der ältere, von der Markt Schwabener Straße aus gesehen linke Teil, der aus den 1890er Jahren stammt, bleibt erhalten, wird renoviert und Plieninger Vereinen zur Verfügung gestellt. Ein neuer Teil entsprechend der jetzigen Größe wird in ähnlichem Stil wieder angebaut. Darin richtet die Gemeinde günstige Wohnungen ein.

Zu den historischen Erinnerungen, die mit dem Dorf verbunden sind, gehört auch das Geltinger Lustschloss. Die Fotografie eines Stichs aus dem Jahr 1705, der das Schlösschen zeigt, ziert das Titelblatt des Kalenders. Was sich verrucht anhört, war nichts anderes als ein Jagdschloss. Kurfürst Ferdinand hatte es um 1660 errichten lassen, weil er häufig in der Erdinger Gegend zum Jagen unterwegs war und mit seinem Gefolge gerne in Gelting zu Mittag speiste. Nach 1704 wurde das Schloss nicht mehr benützt und verfiel.

Den überwiegenden Rest des Kalenders mag der aufmerksame Plieninger kennen, das Schulzentrum etwa, die Landshamer Feuerwehr, den BRK-Kindergarten Sonnenschein, den Kindergarten St. Barbara, aber, so schreibt die Vorstandschaft des Heimatvereins in ihrem Vorwort, die Bilder und die zugehörigen Texte sollen zeigen "in welch interessanter Umgebung und wunderbarer Heimat wir leben". Die Texte sind zum Teil den Büchern des Plieninger Heimatforschers Willi Kneißl entnommen, oder auch von Mitgliedern des Vereins geschrieben. Der Kalender wird an diesem Sonntag, 10. Dezember, beim Weihnachtsmarkt und beim Stefani-Ritt am 26. Dezember verkauft.

© SZ vom 09.12.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: