Projekt "Fördern und Helfen":Entlastung in Notlagen

Neue Internetpräsenz bietet Informationen für Spender und Hilfesuchende

Über das seit langem bewährte Projekt "Fördern und Helfen" können sich Interessierte nun auf einer neuen Seite im Internet informieren. Die Homepage, die unter http://foerdern-helfen.lra-ebe.de/ zu finden ist, beinhaltet neben Informationen darüber, wie man eine Spende erhalten kann, auch alle notwendigen Hinweise für Bürgerinnen und Bürger, die das Projekt mit einer Spende unterstützen möchten. Mit dem Ziel, Menschen - insbesondere Kinder - in Notlagen zu entlasten, hatte der Ebersberger Familientisch das Spendenprojekt "Fördern und Helfen" ins Leben gerufen.

Da das Thema Altersarmut nicht nur auf Bundesebene immer mehr an Gewicht gewinnt, sondern auch den Landkreis Ebersberg betrifft, initiierte Landrat Robert Niedergesäß im Jahr 2016 das Spendenprojekt "Fördern und Helfen für Senioren." Nun ist das Projekt auch für Menschen mit Behinderung geöffnet worden. "Die Erfahrung hat gezeigt, dass dieser Personenkreis oft keiner der beiden Zielgruppen zuzuordnen ist, aber dennoch Hilfe benötigt. Daher war es ein persönliches Anliegen des Landrates auch den Menschen mit Behinderung den Zugang zu ermöglichen," berichtet Jochen Specht, Leiter des Teams "Demografie" im Landratsamt. Dank der großen Spendenbereitschaft in der Bevölkerung sei es möglich, Familien und Senioren punktuell zu unterstützen, so Specht weiter. Die neu gestaltete Homepage soll den Bekanntheitsgrad des Spendenprojekts im Landkreis weiter erhöhen und noch mehr Menschen erreichen. Weitere Informationen zum Projekt "Fördern und Helfen" erhalten Interessierte unter der Telefonnummer (08092) 82 33 97 oder unter demografie@lra-ebe.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: