Kriminalität im Landkreis:Warnung vor den Fake-Polizisten

Kriminalität im Landkreis: Betrüger geben sich am Telefon als Polizisten aus.

Betrüger geben sich am Telefon als Polizisten aus.

(Foto: Julian Stratenschulte/dpa)

In Vaterstetten geben sich Unbekannte als Polizeibeamte aus. Ihre Fragen haben ein einziges Ziel.

Auf der Suche nach lukrativer Beute gibt sich ein Anrufer im Raum Vaterstetten als Polizist aus. Vorigen Freitag meldeten sich mehrere Gemeindebürger bei der Poinger Polizei und berichteten, dass sie von einem Oberinspektor der Polizeiwache Vaterstetten angerufen worden seien.

Er habe behauptet, dass Beamte bei der Festnahme eines Einbrechers einen Zettel mit der Anschrift des Angerufenen gefunden hätten und man sich nun Sorge um die Sicherheit der Bürger mache. Hierzu erkundigte sich der Anrufer nach Wertgegenständen im Haus, wo diese aufbewahrt würden und wie viele Personen im Haushalt leben.

Eine Bürgerin wurde gar aufgefordert, einen größeren Geldbetrag zuhause zu deponieren. Weitere Ermittlungen ergaben, dass auch im Raum Ingolstadt zahlreiche gleichartige Anrufe bei Bürgern eingingen. Die Telefonnummern waren jeweils unterschiedlich. Bislang ist nach Angaben der Polizei niemand der Angerufenen zu Schaden gekommen.

Anzumerken ist zudem, dass die Polizeiwache Vaterstetten seit längerem nicht mehr besteht. Die Polizei Poing warnt nun davor, bei solchen Anrufen Auskünfte zu geben. Am besten sei es, sich die Telefonnummer des Anrufers zu notieren, das Gespräch zu beenden und die Polizei unter 110 oder (08121) 99 17-0 zu verständigen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: