Polizei warnt:Neue Betrugsmasche

Mit immer neuen Maschen versuchen Betrüger offenbar auch im Landkreis an Geld zu kommen. Die Polizei berichtet nun von einem Fall aus Markt Schwaben. Ein Rentner hatte dort am Mittwoch einen mysteriösen Anruf erhalten: Mittels einer Bandansage - die weibliche Stimme sprach akzentfreies Hochdeutsch - wurde vorgegeben, dass der Anruf vom Pfandgericht Stuttgart stamme und es ein laufendes Verfahren gebe. Für eine außergerichtliche Einigung solle man die "1" drücken. Der Rentner ließ sich laut Polizei aber nicht beirren, er handelte richtig und legte umgehend auf. Eine Recherche ergab, dass bereits mehrere derartige Anrufe in Bayern eingegangen sind.

Daher rät die Polizei nun erneut zu Misstrauen bei unbekannten Anrufern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: