Polizei:Nach Morddrohungen gegen Zornedinger Pfarrer: Rentner festgenommen

Pfarrer Ndjimbi-Tshiende

Pfarrer Olivier Ndjimbi-Tshiende hat Zorneding nach den Morddrohungen inzwischen verlassen.

(Foto: dpa)

Der 74-jährige Mann aus München soll mindestens zwei Briefe an den aus Afrika stammenden Priester geschickt haben.

Ein 74 Jahre alter Rentner aus München steht im Verdacht, den früheren Zornedinger Pfarrer Olivier Ndjimbi-Tshiende schriftlich bedroht und beleidigt zu haben. Der aus Kongo stammende Geistliche hatte die Gemeinde Ende März verlassen, nachdem er mehrere Schreiben mit Schmähungen und volksverhetzenden Inhalten bekommen hatte. Die erste Postkarte hatte der Pfarrer bereits Ende November vergangenen Jahres erhalten, woraufhin er Anzeige erstattete.

Im März dieses Jahres, als die rechte Hetze gegen den Pfarrer bundesweit Schlagzeilen machte, ist einem Mitarbeiter im Briefzentrum Freising ein Brief an die Zornedinger Pfarrei aufgefallen, weil bereits auf dem Umschlag Schmähungen zu lesen waren. Das führte die Kripo auf die Spur des Rentners.

In der Wohnung des einschlägig bekannten Mannes wurden weitere Beweismittel sichergestellt. Der 74-Jährige wurde vorläufig festgenommen.

Laut Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord leugnet er die Vorwürfe und verweigert darüber hinaus die Aussage. Die Ermittlungen zu weiteren Briefen und einer Postkarte, die im Januar und Februar mit Drohungen und Beleidigungen an den Pfarrer verschickt wurden, dauern an.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: