Polizei ermittelt:Honigdieb beklaut in Forstinning Imker

Honig

Honig.

(Foto: Oliver Berg/dpa)

Von einem Stand im Ort verschwindet ein Glas nach dem anderen. Jetzt hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Die sind - erwartungsgemäß - zäh.

Ein Imker darf seinen Bienen ganz legal den Honig wegnehmen. Wer dem Imker wiederum den Honig wegnimmt, für den interessiert sich die Polizei.

So einen Fall gibt es gerade in Forstinning im Landkreis Ebersberg, dort ist seit dem Sommer ein Dieb unterwegs, der es auf die Ware eines Honigverkäufers im Ort abgesehen hat. Wie die Polizei Poing nun mitteilte, hat der Unbekannte am Honigstand in der Parkstraße zum wiederholten Male Honiggläser mitgehen lassen ohne einen Knopf Geld zu hinterlassen.

Das Problem: Sonderlich kompliziert dürften die Beutezüge bisher nicht gewesen sein, der Honigstand ist nämlich für jedermann frei zugänglich. Das Geschäftsprinzip des Imkers beruht auf der Vertrauensbasis, so wie etwa auch beim Selbstschneiden von Blumen auf dem offenen Feld.

Das funktioniert jedoch nicht immer ganz einwandfrei, mittlerweile ist dem Imker so viel Honig abhanden gekommen, dass sich der Schaden auf 50 Euro summiert hat. Die Poinger Polizei hat nun die Ermittlungen eingeleitet. Die sind - erwartungsgemäß - zäh, weswegen die Polizei um Hinweise zum Honigdieb oder zur Beute bittet. Telefonnummer: (08121) 9917-0.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: