Poing/München:Serientäter sprengt in der Region Fahrkartenautomaten auf

Gesprengter Fahrkartenautomat in Grub

Der gesprengte Fahrkartenautomat am Gruber Bahnhof.

(Foto: LKA/oh)

Nach dem jüngsten Vorfall in Grub ermittelt das Landeskriminalamt nun gegen einen Unbekannten, der bereits mehrfach zugeschlagen hat.

Im Fall des am vergangenen Wochenende am Bahnhof Grub gesprengten Fahrkartenautomaten geht die Polizei von einem Serientäter aus. Wie das zuständige Landeskriminalamt nun mitteilt, sehe man einen Zusammenhang mit der ebenfalls in Grub am 16. Februar erfolgten Automatensprengung sowie mit Fällen in Burgthann (Kreis Nürnberger Land) sowie in Weißenohe (Kreis Forchheim).

Der Vorfall in Grub wurde am Sonntag um 5.23 Uhr von einem Passanten bemerkt, der Schaden beträgt laut LKA mehr als 60 000 Euro. Über die Beute wird nichts mitgeteilt, möglich aber, dass die Diebe damit nicht viel anfangen können. Denn laut LKA wurde bei einer Geldkassette die blaue Farbpatrone gezündet, welche die Beute unbrauchbar machen soll.

Zeugen, die verdächtige blaue Farbanheftungen an Gegenständen oder Personen beobachtet haben oder sonstige Angaben zu den Automatenaufbrüchen machen können, werden gebeten, sich unter (089) 1212-0 zu melden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: