Poing:Wieder ein Überschuss

Poing: Die Gemeinde investiert in die Ganztagsbetreuung Geld, die Schüler Leidenschaft.

Die Gemeinde investiert in die Ganztagsbetreuung Geld, die Schüler Leidenschaft.

(Foto: Peter Hinz-Rosin)

Poinger Ganztagsklassen benötigen weniger Geld als geplant

Von Sandra Langmann, Poing

In der Poinger Gemeinderatssitzung sind am Donnerstag die Abrechnungen für die offenen und gebundenen Ganztagsklassen des Schuljahres 2014/2015 an der Anni-Pickert-Grund- und Mittelschule und der Grundschule an der Karl-Sittler-Straße bekannt gegeben worden. Demnach finanzierte der Freistaat Bayern für jede offene und gebundene Ganztagsschule die Personalkosten mit einer jährlichen Pauschale, sodass die Kommunen jeweils noch mit 5000 Euro beteiligt wurden, so auch die Gemeinde Poing. Ein Träger übernahm zudem die Abrechnungskosten für externes Personal der Ganztagesprojekte. Dazu wurden zwischen den Schulen, der Gemeinde, dem Träger und der Regierung von Oberbayern Kooperationsverträge abgeschlossen.

Die Poinger Verwaltung stellte für das Schuljahr 2014/2015 für die gebundenen Ganztagsklasse der Grundschule an der Karl-Sittler-Straße 4000 Euro und für die Anni-Pickert Grund- und Mittelschule 13 000 Euro zur Verfügung. Dazu kam ein Überschuss in Höhe von 24 941,95 Euro aus dem Vorjahr.

Nach einer stichpunktartigen Überprüfung der Abrechnung der gebunden GTKs ergibt sich für die Grundschule an der Karl-Sitter-Straße wider ein Überschuss von 21 529,37 Euro und für die Anni-Pickert- Grund- und Mittelschule ein Überschuss von 174,69 Euro. Daraus ergibt sich ein Gesamtbudget-Überschuss von 21.767,06 Euro, der in das Schuljahr 2015/2016 übertragen wurde. Die Abrechnung wurde zustimmend zur Kenntnis genommen und vom Gemeinderat einstimmig beschlossen.

2013 war mit dem Beschluss des Gemeinderates ein freiwilliger Zuschuss von 1000 Euro pro Schuljahr und Klasse für jede betriebene Ganztagsschule gewährt worden. Insgesamt stehen - zuzüglich der Subventionen des Freistaats 20 500 Euro zur Verfügung, die entweder für zusätzliche Lehrerstunden vorgesehen sind oder dem Träger für externes Personal dienen - diese Entscheidung bleibt dem Schulleiter überlassen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: