Poing:Fahrsimulator neben Livemusik

Herbstmarkt in Poing lockt wieder zahlreiche Besucher an

"Es freut uns, dass der Marktsonntag konstant so viele Besucher anzieht", freut sich der Vorsitzende des Poinger Gewerbeverbands, Günter Furtner. Bei leuchtend goldenem Herbstwetter waren am Sonntag etwa 16 000 Besucher zum Poinger Marktsonntag gekommen, der von früh bis spät mehr als hundert Stände, offene Geschäfte und weiteren Attraktionen bot. Zur Eröffnung spielte erstmals die Jugendkapelle Poing-Gelting unter der Leitung von Christine Westermair und führte mit neuen Arrangements bekannter Melodien beschwingt in den Marktsonntag ein.

Die Veranstaltung zeigte, wie sich die Einzelhändler und Wirte für die Belebung der Poinger Hauptstraße einsetzen. In der neu eröffneten "Fahrschui" von Werner Schmidt konnten Anfänger am Fahrsimulator üben, ohne gleich einen Blechschaden zu riskieren. Gleich daneben stellte sich das ebenfalls Anfang Oktober eröffnete Reisebüro "Reisewerk Poing" vor. Aber auch in der Poinger Gastronomie tut sich einiges: Die Wirte Olli und Tom Becker zeigten im neuen "Herzschlog" beim Weißwurstfrühstück, was sie unter bayrisch-lässig verstehen. In der "Café Station" spielten nachmittags Singer-Songwriter auf der Biergartenbühne - ein kleiner Vorgeschmack auf das Kulturprogramm der Café Station mit einer Open Stage am Samstag, 12. November, und Hundling, dem BR-Heimatsoundsieger 2015, am Samstag, 26. November.

Neben vielen Ständen und Geschäften präsentierten sich aber auch zahlreiche ehrenamtliche Gruppierungen. Erstmals an diesem Tag dabei war der Helferkreis: Zusammen mit einigen Schutzsuchenden stellten dessen Mitglieder ihre Arbeit vor, warben um Unterstützung und boten selbst gefertigte Produkte an. Ebenfalls vertreten war das Technische Hilfswerk aus Markt Schwaben. "Das THW hat eine Ehrenamtsquote von 98 Prozent, wobei der Frauenanteil bei uns im Ortsverband bei rund einem Fünftel liegt", sagte der Chef des zweiten technischen Zugs aus Markt Schwaben, Stephan Schlee.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: