Poing:Erfolglose Jagd auf Einbrecher

Während Großeinsatz der Poinger Polizei gibt es sogar zwei neue Fälle

Mit einer groß angelegten Aktion wollte die Polizeiinspektion Poing am Montag gegen Einbruchskriminalität vorgehen. Doch trotz eines großen Personalaufgebots blieb der Einsatz erfolglos - statt dessen wurden sogar zwei weitere Einbrüche in Ingelsberg und Purfing gemeldet.

Die Schwerpunktkontrollen der Polizeiinspektion Poing, die von ihren Kollegen in Erding und Neufahrn Unterstützung bekamen, fanden in allen drei Dienstbereichen und auf den Autobahnen statt. Insgesamt waren am Montag 65 Polizistinnen und Polizisten, darunter 25 Beamten der Bereitschaftspolizei, im Einsatz.

Die Schwerpunktaktion beschränkte sich nicht nur auf die Fahndung nach Einbrechern, vielmehr fanden nach Polizeiangaben "ganzheitliche Kontrollen" statt, die unter anderem die Bereiche der Rauschgiftkriminalität, Kfz-Delikte sowie allgemeine Verkehrsdelikte mit einbezogen. Außerdem ging es auch um Prävention: Unter Anwohnern der besonders stark von Einbrüchen betroffenen Gebiete wurden Informationsflyer verteilt.

Im Rahmen der Kontrollen wurden nach Polizeiangaben drei Verstöße nach dem Betäubungsmittelgesetz aufgedeckt und in allen Fällen geringe Mengen Marihuana sichergestellt. Auch ein Autofahrer, der ohne Führerschein unterwegs war, wurde bei den Kontrollen entdeckt. Zudem wurde eine zur Fahndung ausgeschriebene Person aufgegriffen.

Mindestens ein Einbrecher ließ sich von den Aktivitäten der Polizei allerdings nicht abschrecken. Der Täter drang in der Zeit von 7.30 bis 18.45 Uhr in ein frei stehendes Einfamilienhaus in Ingelsberg ein, indem er ein Fenster im Erdgeschoss aufhebelte. Als Beute nahm der Einbrecher eine Spiegelreflexkamera samt Objektiv sowie Schmuck mit. Der Wert der Beute dürfte sich nach Polizeiangaben auf etwa 1000 Euro belaufen, der Schaden am Fenster beträgt etwa 500 Euro.

Im zweiten Fall wurde in der Zeit zwischen 16.45 und 18.45 Uhr ebenfalls ein Fenster eines Wohnhauses in Purfing aufgehebelt und das Gebäude durchsucht. Hier war die Beute weniger üppig: Wie die Polizei mitteilte, nahm der Einbrecher wohl nur den Inhalt eines Sparschweins mit. Möglicherweise wurde der Täter durch den nach Hause kommenden Hauseigentümer gestört. Der Schaden am Fenster beläuft sich auf etwa 300 Euro. Aufgrund der Tatausführung und der räumlichen Nähe der zwei betroffenen Häuser geht die Polizei davon aus, dass in beiden Fällen der selbe Täter am Werk war. Die Polizeiinspektion Poing, Telefon (08121) 991 70, hofft nun auf Hinweise.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: