Pliening/Dorfen:Tagwerk zieht doch nicht in den Landkreis

Eigentlich hatte die Dorfener Biogenossenschaft Tagwerk im vergangenen Jahr ihren Umzug in den Landkreis Ebersberg - vorzugsweise in den Bereich Poing oder Pliening - angekündigt. Doch nun wird es damit vorerst doch nichts, wie Vorstandsmitglied Reinhard Gromotka bei der Generalversammlung bekannt gegeben hat. Weil sich die Suche nach einem geeigneten Gelände zu schwierig gestaltet habe, konzentriert Tagwerk sein Großhandelsgeschäft zunächst in Garching-Hochbrück. Eine Halle für den erweiterten Großhandel ist bereits angemietet; die Kooperationspartner Bodan und die Münchner Bioladenkette Vollcorner sind hier ebenfalls mit ihren Lagern präsent.

In der Vergangenheit hatte Tagwerk bereits den Obst- und Gemüsehandel über Garching abgewickelt, alle anderen Waren - Fleisch, Wurst, Trockenwaren, Milchprodukte und vieles mehr - war von Dorfen aus gehandelt worden. Allerdings soll laut Gromotka Garching nur eine Übergangslösung sein, man strebe weiterhin einen Standort im Raum Kirchheim, Poing oder Pliening an. Neues Ziel ist es, bis 2020 hier den richtigen Platz zu finden für die Genossenschaft, die inzwischen 30 Millionen Euro jährlich umsetzt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: