Pliening:Telekom darf Netz in Pliening ausbauen

Die Deutsche Telekom hat die öffentliche Ausschreibung für den Internet-Ausbau der von der Gemeinde Pliening definierten Erschließungsgebiete gewonnen. Die profitierenden Haushalte können nach dem Netzausbau mit hoher Geschwindigkeit im Netz surfen. Das neue Netz soll so leistungsstark sein, dass nicht nur Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich sind, sondern auch Musik- und Video-Streaming oder das Speichern in der Cloud. Die Gemeinde Pliening und die Telekom haben dazu nun einen Vertrag unterschrieben. Im Rahmen des Ausbaus wird die Telekom unter anderem rund 37 Kilometer Glasfaserkabel verlegen und elf Verteiler aufstellen.

"So ermöglichen wir unseren Bürgerinnen und Bürgern in kurzer Zeit den begehrten Zugang zum schnellen Internet", sagt Bürgermeister Roland Frick. "Für Arbeitnehmer mit Home Office, Selbstständige und unsere Unternehmen bringt höheres Tempo enorme Vorteile. In der heutigen Zeit ist schnelles Internet ein wichtiger Standortfaktor." Die Telekom steigt nun in die Feinplanung für den Ausbau ein. Sobald alle Kabel verlegt und neue Straßenverteiler aufgestellt sind, erfolgt der Anschluss. Wer mehr über Verfügbarkeit, Geschwindigkeiten und Tarife erfahren will, kann sich im Netz oder beim kostenlosen Kundenservice informieren: www.telekom.de/ breitbandausbau-deutschland, Neukunden: (0800) 330 30 00, Telekom-Kunden: (0800) 330 10 00.

© SZ vom 29.08.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: